Chaotisch und liebenswert

Am liebsten sitzen alle in der Küche -

Am liebsten sitzen alle in der Küche
von Julia Karnick

Enthält mehrere interessante Einblicke in den kunterbunten Alltag von drei liebenswerten Frauen!

Ab und zu lese ich gerne mal Bücher, die nicht zu meinen Wohlfühlgenres gehören. "Am liebsten sitzen alle in der Küche" von Julia Karnick ist ein solches Buch. Ich weiß nicht genau, was ich mir beim Lesen erhofft habe, abgesehen davon gut unterhalten zu werden. Und das wurde ich die meiste Zeit! Bei diesem Buch hatte ich keine hohen Erwartungen und wurde nicht enttäuscht. Warum das Buch mich trotzdem nicht komplett überzeugen konnte, möchte ich jetzt erläutern.

Das Cover finde ich toll! Es ist ansprechend und auffällig. Es passt sehr gut zu den drei Frauen im Buch, wobei ich mir noch immer nicht sicher bin, wer welche Frau darstellt. Die grüne bzw. türkise Hintergrundfarbe ist ein Hingucker! Ich persönlich kann mir das Cover in senfgelb mit weinrot sehr gut vorstellen. Aber so wie es aussieht, gefällt es mir auch. Der Schreibstil der Autorin war für mich schwierig zu lesen. Ich habe lange gebraucht, um mit der Geschichte und vor allem dem Erzählstil warm zu werden. Die Autorin verwendet viele kurze und abgehackte Sätze, die mich im Lesefluss gestört haben. Öfter habe ich Sätze überflogen, weil sie mir auch zu viel an Details beinhalteten. Daher ist der Schreibstil und Erzählstil für mich ein gewaltiger Kritikpunkt...

Die Charaktere konnten mich alle überzeugen. Besonders intensiv konnte ich mir die drei Frauen mit ihren Charakterzügen vorstellen und mich trotz Altersunterschied größtenteils in sie hineinversetzen. Die Charaktere wurden authentisch beschrieben. Ein bisschen unübersichtlich waren die Sichtwechsel, aber mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt. Ich fand es schön, dass jede Frau ein Päckchen mit sich zu tragen hatte, aber wenn sie gemeinsam waren, dass sie dann immer Spaß zusammen hatten. Die Männer in dem Buch wurden meistens negativ dargestellt, aber auch nicht alle. Ich finde es ist der Autorin gelungen, da einen Mittelpunkt zu finden.

Die Handlung ist meiner Meinung nach eher schleppend. Es ist nicht all zu viel passiert, außer dass man einen Einblick in den Alltag der drei Frauen erhält. Wer sowas mag, der ist hier absolut richtig. Ich hätte mir jedenfalls ein bisschen mehr Tiefgang gewünscht. Oder vielleicht auch irgendwas, dass ich mir für mein eigenes Leben mitnehmen kann. Das war bei diesem Buch nicht der Fall. Insbesondere vom Ende hätte ich mir mehr Spannung erhofft.

Das Buch enthält eine frische und humorvolle Atmosphäre. Diese lockert sicher den Alltag von dem ein oder anderen Leser auf. Mich konnte das Buch ganz gut unterhalten, aber ich persönlich würde es vielleicht doch eher älteren Lesern empfehlen, die sich besser in die drei Frauen hineinversetzen können.