Kurzweilige Unterhaltung!

von Julia Karnick

Kurzweilige Unterhaltung
Am liebsten sitzen alle in der Küche
Julia Karnick

Drei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, lernen sich per Zufall kennen:

- Almut: die genau genommen noch verheiratet ist, jedoch gerade durch eine andere ersetzt wurde. Eine Frau, die ihre Karriere am Tage ihrer Hochzeit an den Nagel hängte, um für ihren Mann und deren gemeinsamen vier Kinder da zu sein. Jetzt sind drei der Kinder aus dem Haus und die Vierte flügge. Almut weiss nichts mit ihrer Zeit anzufangen.
- Tille: alleinerziehende Urologin und Mutter eines pubertären Jungen, der meist auf sich alleine gestellt ist. Männer machen um die selbstbewusste Frau gewöhnlich einen Bogen.
- Yeliz: Karrierefrau, in einer Werbeagentur tätig, verheiratet mit Morten, der leider nicht so strukturiert ist, wie sie es gerne hätte. Ihr Kinderwunsch blieb damals unerfüllt.

Eigentlich haben die drei Frauen nur eines gemeinsam: Sie sind alle um die Fünfzig.

Jeden Donnerstag Abend sitzen diese drei Frauen bei Almut in der Küche zusammen und lassen sich von ihr bekochen.
Sie lernen sich immer besser kennen und bald teilen sie ihre wöchentlichen Erlebnisse, Kummer und Sorgen.
Eines Tages stellen sie fest, dass sie alle drei eine weitere Gemeinsamkeit haben:
Sie haben alle ein Problem! Und dieses Problem heisst Fred! Dieses Problem Fred hat sich auf unterschiedlichste Weise bei allen eingeschlichen und Probleme müssen beseitigt werden, sagt Tille.

Es ist ein Roman über Freundschaft, Vertrauen, über Mut und Stärke, die man braucht, um zu neuen Ufern aufzubrechen.
Julia Karnick hat ihre drei Protagonistinnen so real wirken lassen, dass ich oft dachte mit Almut, Tille und Yeliz am Tisch zu sitzen. Mehrere Male habe ich mich selber in dem Buch erkannt.
Auch wenn Unterhaltungsromane nicht mein bevorzugtes Genre sind, konnte mich dieser leicht geschriebene Roman absolut überzeugen.
4½ / 5 und eine klare Leseempfehlung von mir!

Da ich zwischen Buch und Hörbuch gewechselt habe, möchte ich unbedingt die Sprecherin des Hörbuches, Ilka Teichmüller, erwähnen. Mir hat ihre Erzählerstimme und Sprechweise sehr gut gefallen und sie passt perfekt zu diesem Buch.