Charly und die gruseligste Nacht seines Lebens

Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals in einen Gully fallen solltest -

von Iris Genenz

Das Cover finde ich wirklich toll gestaltet, die Farben gefallen mir sehr, sie wirken mystisch und düster. Die Zeichnung ist toll und detailliert. Der alte Schulbus hat eine wichtige Bedeutung für die Geschichte, der Titel und das Bild mit dem Monster, das aus dem Gulli schaut haben mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht.

Charly Hartnuss ist 13 Jahre alt und lebt mit seinen Eltern in Dunkelnest. Dort passiert eigentlich nie wirklich viel, da kommt Halloween genau richtig und dann findet auch noch eine Party statt! Doof nur, dass Charlys Mutter es so gut mit ihm meinte, dass sie sein Kostüm selbst genäht hat. Ein etwas Mitleid erregendes Werwolfskostüm. Charly hat es schon nicht wirklich leicht, sein einziger bester Freund Martin und er sind Außenseiter, die beiden Fieslinge Oskar und Paul ärgern Charly wo sie nur können und so richtig traut er sich auch nicht auf die schöne Dalia zuzugehen.

Auf dem Weg zu seinem Freund Martin fällt Charly in einen offenen Gulli, in eine grüne Wabbelmasse und damit beginnt sein turbulentes Abenteuer. Martin bietet ihm eines seiner alten Kostüme an, Charly wollte also aus dem Werwolfskostüm entkommen.... und hängt an einem Zaun fest, dies erregt die Aufmerksamkeit von Epona, einer Halbgöttin und Béron einem Kleriker. Sie sind von der Anderwelt gekommen, um die magischen Wesen einzufangen die durch ein Portal in die normale Welt gelandet sind, dies kann aber nur in der Nacht von Halloween passieren. Charly ist ängstlich und fasziniert zugleich, durch eine Verwechslung gelangt Charly in den Bus der Beiden. Und dann nimmt das Abenteuer seinen Lauf und er begegnet in dieser Nacht vielen magische Wesen und einem Bösewicht....

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Handlung war leicht und flüssig zu lesen, die Kapitel hatten eine tolle Länge. Die kleinen Zeichnungen in dem Buch haben mir sehr gut gefallen, am Ende des Buches gibt es ein Beastbook, die dort beschriebenen magischen Wesen sind total faszinierend. Charly als Charakter hat mir auch sehr gut gefallen, er war sehr sympathisch und authentisch. Die anderen Charaktere waren unterschiedlich und facettenreich. Ich hoffe sehr, dass es einen weiteren Band geben wird. Ein aufregendes und mysteriöses Abenteuer mit vielen magischen Wesen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.