Charmant, witzig, die perfekte (Urlaubs-)Lektüre zum Wohlfühlen und Entspannen

Ein Landarzt zum Verlieben - Heike Denzau

Ein Landarzt zum Verlieben
von Heike Denzau

Cover:

Das Cover versprüht Idylle pur, lädt förmlich zum Entspannen im Grünen ein und gefällt mir sehr.

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Das Leben der 28-jährigen Isa steckt in einer Sackgasse: Seit 20 Jahren hat sie ihren Vater nicht gesehen, den sie schmerzlich vermisst; vom Mann fürs Leben ist weit und breit nichts zu entdecken; und nun muss sie auch noch ihr Medizinstudium unterbrechen, um ihrer Mutter in der Familienpension zu helfen. Als wäre das nicht genug, taucht in der Landarztpraxis, die Isa zu übernehmen hofft, handfeste Konkurrenz auf: Dr. Aaron Berner, der Neffe des alten Arztes. Trotz heftiger Gegenwehr bringt der charmante Aaron Isa ganz durcheinander. Denn da ist auch noch ein geheimnisvoller Pensionsgast, zu dem sich Isa unerklärlich hingezogen fühlt…

Meinung:

Der bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Bereits nach wenigen Seiten war ich völlig von der Geschichte rund um Isa gefangen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Das Buch ist aus der Perspektive von Isa geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Manche hätte ich am liebsten zur Vernunft geschüttelt, aber das zeigt nur, dass ich sie in mein Herz geschlossen habe und das Beste für sie wollte. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt und ausgearbeitet worden und mit so einigen Dorfbewohnern habe ich sehr mitgelitten. Die Eigenarten und das Gemeinschaftsgefühl der Dörfler hat die Autorin sehr gekonnt dargestellt.

Am Ende ging es mir etwas zu schnell und ich hätte mir einige Seiten mehr gewünscht, aber das ist wirklich Kritik auf höchstem Niveau und zeigt, dass ich noch eeeewig hätte weiterlesen können, so dass es wunderbare 5 von 5 Sternen für diese herzerwärmende Geschichte gibt. Absolute Leseempfehlung für diesen wunderbaren Liebesroman mit ganz viel Herz und Humor.

Fazit:

Zum größten Teil ist es eine locker-leichte (Sommer-)Lektüre, aber auch Herzschmerz, Verzeihen, zweite Chancen und Trauer spielen eine wichtige Rolle. Ein großartiger Roman zum Entspannen und Wohlfühlen, ich habe die Lesestunden sehr genossen und freue mich sehr auf weitere Bücher der Autorin.