Chica-Power im Spukhotel – kurzweilig zu lesen

Grand Hotel Wunder (Band 1) -

Grand Hotel Wunder (Band 1)
von Katharina Schöde

Für Mia beginnt ein neuer Lebensabschnitt, denn nach Jahren mit ihren Eltern auf einem Kreuzfahrtschiff zieht sie mit ihrer Mutter ins „Grand Hotel Wunder“, das von ihrer Oma – der exzentrischen Lady Lou - geführt wird.

Zusammen mit ihren neuen Freundinnen Charlie und Paulina erkundet sie die Spukgeschichten, die sich um das altehrwürdige Hotel ranken. Gibt es hier wirklich Gespenster und was hat es mit einem Liebeszauber aus der Vergangenheit auf sich…?

Das Buch ist der gelungene Auftakt zu einer neuen Serie (nicht nur) für junge Leser:innen ab 10 Jahren. Er ist locker-flockig geschrieben und hat ein gelungenes Setting im Grand Hotel Wunder mit spannenden Spukgeschichten.

Besonders gut gefallen haben mir die drei Protagonistinnen Mia, Charlie und Paulina, die alle ganz unterschiedlich sind und als Team super zusammen funktionieren. Sie sind mutig und hartnäckig und haben mir aufgrund ihrer Power sehr imponiert.

Dabei fokussiert jede auf ihren Stärken, so dass sie zusammen sehr erfolgreich sind.

Die Interaktion mit den „Geistern“ und der glanzvollen Vergangenheit des altehrwürdigen Hotels ist sehr gelungen dargestellt, da die Mädchen als „Geheimagentinnen“ sich richtig tief in eine entsprechende Recherche begeben.

Darüber hinaus ist die Geschichte auch ein bisschen emotional, wenn es um Freundschaft und um erste Liebe geht. Die Darstellung ist hierbei aber nicht überzogen, sondern durchaus in einem realistischen Maß. Richtig süß sind die Szenen, in denen die Schüler:innen den „Sommernachtstraum“ in der Theater-AG proben und Paulina dabei für einen ihrer Mitschüler schwärmt.

Fazit:

Eine unterhaltsame und süße Geschichte für zwischendurch, die Lust auf Fortsetzungen macht.