Chris Colfer macht mich zum Fangirl

Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 - Eine geheime Akademie -

Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 - Eine geheime Akademie
von Chris Colfer

Rezension „Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 – Eine geheime Akademie“ von Chris Colfer

Meinung

Leider konnten „Land of Stories“ und ich damals keine Freunde werden, weshalb ich dennoch nicht um die neue magische Reihe von Chris Colfer herum kam. Wieder einmal begegnete mir ein traumhaft schönes, Bildgewaltiges Cover, welches man so schnell nicht vergisst. Ein klein wenig Skepsis blieb jedoch bei mir, denn ich wollte nicht, dass es erneut nicht mein Fall sein würde. Allerdings protestierte mein Bauch lautstark und so ließ ich mich vollkommen aufgeregt und voller Freude ins Abenteuer fallen.

Ich weiß nicht was ich sagen soll, denn der Autor nahm mir jegliche Worte. Warum nur klappte es bei „Land of Stories“ nicht genau wie hier? Vielleicht war es die falsche Zeit, denn mit „Tale of Magic“ konnte der Autor mich vollkommen in den Bann ziehen. Ich liebe den Auftakt, ich liebe den Stil, ich liebe alles und bin restlos begeistert. Chris Colfer wählt für seine Fantasy Geschichte ein starkes Thema, die Rechte von Frauen, und auch mich zog diese Thematik mit, denn die Umsetzung, gerade in einer Fantasy Welt, war unglaublich spannend und faszinierend, aber auch ein wenig erschreckend.

Magie ist verboten? Und in dem südlichen Königreich ist es sogar strengstens verboten, dass Frauen Bücher lesen? Allein hier schlugen meine Sinne schon Alarm und ich konnte die Entwicklung der Geschichte nicht abwarten. Solch ein Szenario will ich mir unter keinen Umständen vorstellen. Eine Welt ohne Bücher wäre für mich trostlos und leer. Brystal findet trotz all der Widrigkeiten einen Weg an die Akademie und ab da an gab es für den Autor kein halten mehr im Bereich überraschende Wendungen. Eine nach der anderen war für mich unvorhersehbar.

Chris Colfer schafft eine Atmosphäre, die mich teils an Märchen erinnerte, jedoch nicht weniger begeisterte. Chris Colfer erschafft zudem eine Fantasy Welt, fernab von jeglichem Bekannten, insbesondere im Bereich magische Schulen. Die Erzählweise ist einfach hinreißend, magisch, eindrucksvoll, einnehmend und bildhaft. Ich verlor mich binnen weniger Seiten in den Worten des Autors und fieberte mit der Protagonistin. Denn nicht jedes Abenteuer läuft wie geplant und das machte einfach unglaublich großen Spaß.

Die Figuren haben mich allesamt fasziniert, ob Brystal, oder die Tiere. Jedes schien genau an seinem Platz und ich konnte mich auch hier emotional vollkommen drauf einlassen. Besonders mit Brystal fühlt man natürlich von Anfang an, weshalb ich sie auch gerne ins Herz schloss. Auch die Namen waren ein Punkt, der mich zum Schmunzeln brachte, denn hier erkannte ich ebenfalls wie außergewöhnlich vielfältig der Autor agiert. Schon jetzt bin ich auf die weitere Entwicklung gespannt und kann es kaum erwarten. Nach dem Ende steht fest, Band 2 muss unbedingt her.

Fazit

Tale of Magic machte mich zum Fangirl des Autors Chris Colfer. Mit seinem magischen Abenteuer, dem Bildgewaltigen Stil und Setting, sowie seinen sympathischen Figuren konnte ich mich keine Sekunde lang vom Buch lösen. Außergewöhnliche Namen, Spannung und eine sozialkritische Thematik lassen das Buch zu einem Meisterstück der Literatur werden. Hier finden kleine und große Leser alles, was Fantasy braucht.

5/5 Sterne