magisch

Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 - Eine geheime Akademie -

Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 - Eine geheime Akademie
von Chris Colfer

Ich bin ein großer Fan von Land of Stories, so war für mich klar ich muss auch die andere Reihe von Chris Colfer lesen. Das wunderschöne Cover passt perfekt zu den Land of Storie Bänden und ist wieder ein Augenschmaus, genauso wie die farbige Zeichnung am Anfang. Und natürlich die Illustrationen von  Brandon Dorman, die man am Anfang jedes Kapitels findet.

Wer Angst vor Spoilern hat, den kann ich beruhigen, die Geschichte von Tale of Magic spielt vor den Geschehnissen von LoS. Meine Erwartungen an die Geschichte waren hoch und zeitweise war ich mir zunächst unsicher, ob sie erfüllt werden. Doch wenn man Tale of Magic als etwas Eigenständiges betrachtet und nicht gedanklich mit LoS vergleicht,  ist es definitiv eine wunderbare Geschichte.

Chris Colfer hat es einfach drauf fantasievolle Geschichten zu schreiben, er gibt so viele fantasievolle Elemente in der Geschichte. So hatte ich ein super Kopfkino beim Lesen und konnte mir alles sehr gut Vorstellen. Das magische Setting hat natürlich dazu beigetragen.

Doch es ist nicht alles Sonnenschein in der Geschichte. Es ist zwar ein Buch über Feen und magische Geschöpfe aber Themen wie Diskriminierung sind Allgegenwärtig.  So hat es Chris Colfer sehr gut geschafft wichtige Themen in diese Geschichte zu transportieren und das Thema Gleichberechtigung ist ein sehr zentrales Thema der Geschichte. Ich möchte hier gar nicht zu viel Verraten, aber er hat das Streben nach  Akzeptanz und Gleichberechtigung authentisch eingebracht, mit all seinen Tücken und Schwierigkeiten.

Fazit:
Große Empfehlung an alle Land of Stories Fans.
Eine wundervoll magische Geschichte über eine starke Protagonistin, die in einer feindlichen Gesellschaft aufwächst und trotzdem ihren Weg geht.
Über Freundschaft, Zusammenhalt und Einhörner ;-)
Das Thema Diskriminierung wird hervorragen in die Geschichte eingewoben, sodass das Buch nicht zu politisch erscheint um die Zielgruppe Leser:innen ab 11 Jahren evtl. abzuschrecken.
So liefert es viele wichtige Gedanken  zum Thema blinder Hass, den Kampf um Gleichberechtigung und die Akzeptanz von Anderen.
Tale of Magic war wieder einmal ein grandioses Leseerlebnis, bei dem man ein fantastisches Kopfkino hatte.