Cleas Weg

Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück - Nelly Arnold

Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück
von Nelly Arnold

Die neununddreißigjährige Clea könnte eigentlich zufrieden sein - sie steht mit beiden Beinen im Leben, hat sich den Traum von der Selbstständigkeit erfüllt. Sie führt eine Wellnessoase und hat das Herz am rechten Fleck - sie ist so geerdet & gutmütig, dass sie sowohl ihrer chaotischen Halbschwester als auch einer etwas transusigen Angestellten ihre kleinen Fehler durchgehen lässt. Anders als ihre beste Freundin lässt sie auch nicht einen semiperfekten Fisch im Restaurant zurückgehen, sondern handelt meist nach dem Motto - selbst ist die Frau, wozu ihr bestimmt auch die starke Mutter Gesa verholfen hat. Ein wenig wird die Achtundsechzigerin Gesa in der Erzählung kritisiert, aber nicht vollends durch den Kakao gezogen ; -)

Cleas Exfreunde waren keine Heiratskandidaten - einer hielt Clea für zu "dominant" (die gutmütige Clea. Wtf ?), ein anderer hatte eine Bindungsphobie & Clea wurde auch schon per SMS abserviert.

Auf einer Hochzeit hört also besagte Frau Engel von der ominösen Mme Zelda, die einsamen Frauen zum Liebesglück verhelfen kann.
Clea träumt vom Familienglück, von Kindern und Herumtollen im Park mit Hund. Mit 39 gehört sie schliesslich noch nicht zum alten Eisen & sie will nicht einsam  und Pullover strickend enden :-)
Also geht es in München zu Madame Zelda, die ihr zum Schnäppchenpreis von 150 Euro (eigentlich 100, aber Clea lässt sich einen Termin in der Früh geben) einen Kandidaten präsentiert, der Clea zunächst nicht standesgemäss erscheint.
Das Chaos nimmt seinen Lauf, und nach allerlei Irrungen & Wirrungen findet die sympathische Enddreissigerin ihr Glück, wobei sie es sie sich nicht nehmen lässt, Wort zu halten...

An Nelly Arnolds Roman gefiel mir, dass die Grundidee "Auf der Suche nach Mr Right" geschickt variiert wurde.
Protagonistin Clea mochte ich richtig  gern (obwohl mein heimlicher Star Mutter Gesa war!).
Clea ist patent, ohne penetrant zu sein. Keine Superfrau, sondern eine gutmütige Person, die auch mal 5 gerade sein lässt & die das Herz am rechten Fleck hat.

Fazit:

Spritzige chicklit abseits von  genretypischen Klischees, obwohl die Grundidee natürlich nicht neu ist.

Ich habe mich beim Lesen gut amüsiert, mir nur hier und da ein wenig Straffung in der Erzählung gewünscht. Insgesamt überwog aber der positive Eindruck. Ich vergebe vier von fünf möglichen Sternen & empfehle den Roman gerne weiter, denn hier steht mal nicht eine schusselige 20jährige mit Proseccotick & Schuhfetisch im Fokus.