Cooler Urlaub jenseits von Heten

Mami, warum sind hier nur Männer? - Volker Surmann

Mami, warum sind hier nur Männer?
von Volker Surmann

Mami, warum sind hier nur Männer? ist ein toller Roman von Volker Surmann, der im Goldmann Verlag erschienen ist.

Das Buch handelt von einer Familie, Mama Ilka, von ihrer 11-jährigen Tochter nur Mom genannt, Tochter Thea und Sohn Felix (6), die im Urlaub in einem Gay Resort landen. Ilka erwischte ihren zukünftigen Ex-Mann Dennis Tänzer in der gemeinsamen Ferienwohnung auf Sardinien mit einer jungen Engländerin in flagranti. Die Geliebte saß dabei auf dem Kuscheltier ihrer Tochter!

Kurzerhand packt Ilka die Kinder ins Auto und verlässt ihn. In einem Gewittersturm gibt das Auto seinen Geist auf und zufällig liegt das besondere Hotel Rainbow Inn direkt an dieser Stelle. Die Familie findet da Unterschlupf und bald schon auch Freunde. Die Kinder kommen auf so manche Ideen. Ein Chor übt das Kaktus-Lied. Und auch ein Maulesel hat seine Rolle in diesem witzigen Buch! Ilka plant ihre Scheidung, doch wird ihr Ehemann so leicht zu überzeugen sein? Wird er sie aufspüren? Wer bekommt die Kinder? Und wie soll die Familie nun eigentlich zurück nach Hause nach Hannover kommen?

Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben. Es beschreibt einfach fünf Tage an diesem Ort und was da so passiert. Schön ist, dass ab und zu die Erzählperspektive gewechselt wird (z.B. Hotelbesitzer, Mutter, Kind). Die Geschichte liest sich schnell und es macht richtig Spaß.

Der Titel ist gut. Felix stellt ja einige Fragen, weil er manches nicht versteht. Auch das Cover gefällt mir gut, da sind nur Männer und sie liegen auf Regenbogen-Handtüchern am Pool. Ich finde das ansprechend, auch dass sich die Strandlandschaft auf der Buchrückseite fortsetzt.

Fazit: Ich bin von dem Buch begeistert und kann es weiter empfehlen. Hier stimmt einfach alles, das ist unterhaltsame, lustige Lektüre.