Einfach abtauchen und genießen

Mami, warum sind hier nur Männer? - Volker Surmann

Mami, warum sind hier nur Männer?
von Volker Surmann

Klapptext:

Verkehrte Welt im Gay-Resort auf Sardinien: Hotelier Helmer Klotz, selbst schwul, verachtet seine homosexuelle Klientel aus tiefstem Herzen. Dann gewährt er in einer Notsituation Ilka, einer frisch verlassenen Mutter mit ihren zwei Kindern, Unterkunft. Damit treffen zwei Welten aufeinander, die unterschiedlicher kaum sein können. Denn auf eine Konfrontation mit so viel Heterosexualität sind Helmers Hotelgäste nicht vorbereitet, die aufgeweckte Kleinfamilie stiftet ordentlich Unruhe und Chaos. Und doch sind es am Ende ausgerechnet die von der Liebe enttäuschte Heterofrau und ihre Kinder, die dem bärbeißigen Hotelchef vor Augen führen, dass es unter Homosexuellen durchaus auch liebenswerte Exemplare gibt.

Volker Surmann hat mit dem Buch „Mami, warum sind hier nur Männer“ einen witzigen und leicht ironischen Urlaubsroman geschrieben. Der Schreibstil ist leicht und locker, so dass der ungewöhnliche Urlaub schnell beginnen kann. Die Kapitel des Buches sind jeweils mit den Namen der Protagonisten versehen, so dass man sofort weiß, aus welcher Sicht erzählt wird und es ist herrlich unterhaltsam lesen zu dürfen, was und wie jeder denkt. Der Roman beschreibt 5 Urlaubstage, die nicht turbulenter und chaotischer hätten ausfallen können. Langeweile ist fehl am Platz. Der Humor regiert das Geschehen und das nicht zu knapp. Ich warne und mahne, denn beim Lesen des Buches wird stark das Kopfkino beansprucht und das könnte zu größeren Lacher führen als normal. Einfach genial.

Ich möchte nicht allzu viel vom Inhalt wieder geben, denn dann wäre die Urlaubstimmung dahin. Buchen sie einmal das Gay- Resort mit allen Protagonisten und tauchen sie ab und genießen sie die Atmosphäre. Es lohnt sich.

Der 281 Seiten Urlaub vergeht leider wie im Flug. Der Kurzzeittrip ist sehr unterhaltsam und man darf gut erholt wieder in den Alltag zurückkehren. Für mich hat sich dieses Abenteuer gelohnt und kann es wirklich nur jedem empfehlen. Ein 5 Sterne Reise!!