Bei diesem Buch bleibt kein Auge trocken - mal was ganz anderes aber wirklich toll

Mami, warum sind hier nur Männer? - Volker Surmann

Mami, warum sind hier nur Männer?
von Volker Surmann

Mal was komplett anderes - witzig, amüsant und sehr unterhaltsam.

[Mami, warum sind hier nur Männer?]

Mami, warum sind hier nur Männer?

Volker Surmann

Follower (0)

Klassische Ansicht
Neuer Beitrag

BeaSurbeck

vor einem Augenblick

[BeaSurbeck]
(0)

Mami warum sind hier nur Männer ?

Klappentext:

Verkehrte Welt im Gay-Resort auf Sardinien: Hotelier Helmer Klotz, selbst schwul, verachtet seine hedonistische Klientel aus tiefstem Herzen. Dann gewährt er in einer Notsituation Ilka, einer frischverlassenen Mutter mit ihren zwei Kindern, Unterkunft. Damit treffen zwei Welten aufeinander, die unterschiedlicher kaum sein können. Denn auf eine Konfrontation mit so viel Heterosexualität sind Helmers Hotelgäste nicht vorbereitet, die aufgeweckte Kleinfamilie stiftet ordentlich Unruhe und Chaos. Und doch sind es am Ende ausgerechnet die von der Liebe enttäuschte Heterofrau und ihre Kinder, die dem bärbeißigem Herbergsvater vor Augen führen, dass es unter dem Homosexuellen im Hotel durchaus auch liebenswerte Exemplare gibt.

Buchtitel und Cover haben mich neugierig gemacht und nachdem ich die Inhaltsangabe gelesen hatte musste ich das Buch unbedingt lesen. Erwartungen an das Buch hatte ich keine, ich war einfach nur neugierig und wollte mich überraschen lassen.

Die Überraschung ist dann auch gelungen, ich habe mich beim Lesen königlich amüsiert und fühlte mich von Anfang bis Ende gut unterhalten. Es war aber auch zu witzig, auf der einen Seite Ilka mit ihren Kindern und auf der anderen Seite die ganzen Schwulen die ihren Urlaub unter ihres gleichen genießen wollten. Alle hatten sich ihren Urlaub anders vorgestellt, aber nachdem Ilka ihren Mann inflagranti erwischt hat sah sie rot, schnappte Kinder und Auto und fuhr einfach drauf los. Wahrscheinlich wäre alles anders gekommen, aber das Auto streikte, ein Gewitter tobte und weit und breit nur das eine Hotel.......

Der Schreibstil hat mir unheimlich gut gefallen, es war locker, flockig und manchmal auch etwas ironisch. Die Mischung war genial und viele Situationen konnte ich mir bildlich vorstellen und somit war ich stets kräftig beim Schmunzeln. Toll fand ich aber auch das in diesem Buch die Hotelgäste etwas gegen die "normalen Gäste" hatte und es nicht umgekehrt war. Es war aber nicht nur ein lustiges Buch, es hatte durchaus auch einen tieferen Sinn.

Die Charaktere haben mir gut gefallen und sie sind mir ans Herz gewachsen.

Besonders gut hat mir auch gefallen das die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt wurde.

Mein Fazit:

Ein richtig spritziges Buch bei dem kein Auge trocken bleibt. Mich hat das Buch von Anfang bis Ende sehr gut unterhalten, ich konnte mich teilweise nicht mehr halten weil ich so lachen musste - alles in allem "großes Kino" und dafür gibts von mir eine absolute Leseempfehlung inklusive 5 Sterne. Das einzige was mir ein bissel missfallen hat war das offene Ende, aber vielleicht gibts ja irgendwann noch eine Fortsetzung.