Cozy Winter Romance mit Spice

REZENSION (vier Sterne)

Titel: Three Swedish Mountain Men
Autor*in: Lily Gold
Verlag: Forever

(Unbezahlte Werbung / ReziEx von @NetGalleyDE)

Nach der wohl schlimmsten Woche ihres Lebens flüchtet die junge Lehrerin Daisy ins kalte Schweden, um dort wieder auf die Füße zu kommen. Doch bereits ihre Anreise läuft alles andere als optimal: Ein Elch läuft Daisy vor’s Auto. Zum Glück kann sie von Cole, einem wortkargen Ranger, und Eli, einem sonnigen Skilehrer, gerettet werden. Die beiden nehmen sie mit auf ihre Hütte in den Bergen, wo Daisy den Dritten im Bunde kennenlernt: Riven, ein Arzt. Aufgrund eines aufziehenden Sturms sind die vier gezwungen, miteinander auszukommen. Und schon bald lernt Daisy, dass jeder der drei Männer sie auf seinen ganz eigene Art fasziniert…

Überzeugt hat mich „Three Swedish Mountain Men“ mit dem ersten Satz, der so humorvoll und außergewöhnlich war, dass ich das Buch zu lesen begonnen habe, ohne mir überhaupt den Klappentext anzuschauen. Und was kann ich sagen? Der Roman hat mich absolut überrascht, die Handlung mich überrumpelt.

Denn in „Three Swedish Mountain Men“ gibt es nicht nur ein love interest — sondern gleich drei. Da hätte mir eigentlich schon der Titel ein Hinweis drauf sein müssen, aber nie im Leben habe ich damit gerechnet, dass die Prota sich auf eine Beziehung mit mehreren Männern gleichzeitig einlassen würde. Das war für mich auf der einen Seite ungewöhnlich, auf der anderen fand ich die Idee aber auch echt cool.

Die Autorin hat es nämlich dennoch geschafft, jedem Chara genug Platz in der Geschichte einzuräumen; sie alle hatten verschiedene Persönlichkeiten, die sich aber perfekt ergänzt haben.

Des weiteren gefällt mir der humorvolle Schreibstil. Wie erwähnt hat er mich bereits bei Satz eins abgeholt und auch im Verlauf blitzte der Witz immer wieder durch. Trotzdem gab es auch genügend ernste Szenen — wobei ich aber sagen muss, dass diese etwas an der Oberfläche geblieben sind. Die behandelte Thematik wurde mit genügend Feingefühl angegangen, allerdings hätte meiner Meinung nach noch mehr darauf eingegangen werden können.

Wo man stattdessen etwas hätte sparen können, waren die vielen spicy Szenen. Zwar waren sie wirklich gut geschrieben, dennoch war mir das Verhältnis zwischen Handlung und Spice einen Ticken zu unausgeglichen. Aber allen, die auf guten Spice stehen, empfehle ich dieses Buch sehr!

Alles in allem ist „Three Swedish Mountain Men“ ein gutes Buch, das sowohl seine Schwächen als auch seine Stärken hat. Zu letzterem gehören auf jeden Fall die Charas, der Schreibstil, der Humor und die Atmosphäre des Buches. Ich habe mich sehr wohl mit Daisy, Cole, Eli und Riven gefühlt und nur zwei Tage gebraucht, um die Geschichte zu beenden. Einen gewissen Suchtfaktor hat der Roman somit ebenfalls.

Zu kritisieren ist wie schon erwähnt die Tatsache, dass die Geschichte oft nah an der Oberfläche bleibt. Auch hat es mich teilweise gestört, dass Daisy oft wie ein Püppchen behandelt wird. Dieser Eindruck hat sich im Verlauf der Handlung auf mich nur verstärkt; ich hätte mir gewünscht, dass das Bild, das ich während des ersten Kapitel von Daisy bekommen habe, aufrecht erhalten worden wäre.

Schlussendlich finde ich, dass Lily Gold ein solides Buch geschrieben hat, das ich gerne weiterempfehle — bei dem ich aber gleichzeitig finde, dass es kein must read ist. Es ist eine gute Unterhaltung, profitiert von einer ungewöhnlichen, interessanten Idee und hat einen tollen Schreibstil plus Charas. Ich vergebe vier Sterne.