Da ist sie endlich wieder

Ein Schnupfen hätte auch gereicht - Gaby Köster, Till Hoheneder

Ein Schnupfen hätte auch gereicht
von Gaby Köster Till Hoheneder

Klappentext:
Gaby Köster ist wieder da! Und räumt auf! Mit Gerüchten und Lügen über ihre Krankheit. Schonungslos. Wahr und aufrichtig ehrlich. Mit großer Klappe und großem Herz! Laut und lustig. Sensibel und traurig. Eben 100% Gaby Köster. Wie man sie kennt und liebt.

Seit Jahren gehört sie zu den bekanntesten und erfolgreichsten Gesichtern der deutschen Comedy-Szene. Aber auf dem Höhepunkt ihrer Karriere passiert das, womit keiner rechnet: Gaby Köster erleidet einen schweren Schlaganfall. Ihre bewegende Geschichte ist die einer Ausnahme-Künstlerin und einer starken Frau, die trotz ihres schweren Schicksals nicht aufgibt und ihre neue Chance im Leben nutzt. Ein Buch, das einen berührt, immer wieder zum Lachen bringt und gerade deshalb so viel Mut macht!

Lange war es still um Gaby Köster – nun ist sie zurück und erzählt von ihrem Schlaganfall und den Jahren danach.
In gewohnter Kösterschen Art erzählt sie von dem Tag, als sich ihr Leben von jetzt auf gleich komplett veränderte. Dabei verfällt sie nicht in Selbstmitleid, erzählt eher recht schonungslos, was sie ertragen mußte und muß.
Außerdem erteilt sie auch RTL eine – wenn das so stimmt, wovon ich ausgehe – ordentliche Ohrfeige und man bekommt mal einen Einblick in einen “glamourösen” Drehtag eines Stars.
Zudem spricht sie auch deutliche Worte, was die Kritik angeht, daß sie so sang- und klanglos verschwunden ist und ihre Fans lange nicht wußten, was eigentlich mit ihr passiert ist.

Das Buch ist ergreifend und humorvoll zugleich, zeigt einen Einblick in ihr neues Leben mit vielen Rückblicken zu den Anfängen ihrer Karriere, Ritas Welt etc.
Man erfährt viel über ihre Freunde und ihre Familie und merkt sehr schnell, daß das Leben eines Stars auf der Überholspur vielleicht doch nicht so glamourös ist, wie man oft denkt.

Was mir ein wenig gefehlt hat, bzw. was ich erhofft hatte, sind mehr Informationen wie sie sich nach dem Schlaganfall wieder berappelt hat, was sie genau gemacht hat etc. Es wird alles eher grob umrissen.

Meine Wertung für dieses sehr persönliche Buch über Gaby Köster: 4 Sterne

Kommentare

Christa kommentierte am 11. Oktober 2013 um 19:01

ein Buch über das Leben nach dem Motto "Leben ist was passiert.....

Ja, so ein Schlaganfall könnte (fast) jeden treffen und mit diesem Schicksal fertig zu werden, ist eine tolle Leistung. Ich drücke Gaby Köster weiterhin die Daumen und alles Gute für Ihr weiteres Leben.