Da macht das Kochen Spaß!

Gut gekocht! Das Grundkochbuch
von Cornelia Schinharl

Das Basis - Kochbuch ist sehr hochwertig gestaltet und schön aufgemacht. Es bietet eine ausführliche Palette an Grundrezepten, die in keiner modernen Küche fehlen sollten. So reicht die Auswahl von unkomplizierten Gerichten bis zu solchen, die man bei festlichen Gelegenheiten reichen kann.
Thematisch behandelt es die Überkapitel:
Hülsenfrüchte
Reis und Getreide
Pasta, Pizza und Co.
Süßes Finale
Zu vielen Rezepten gibt es noch zusätzliche Tipps, die unter der Überschrift: "Das ist wirklich wichtig", präsentiert werden und sehr zum Gelingen der Mahlzeit beitragen. Auch werden zu den einzelnen Themen Informationen zum Kauf, zur Lagerung und zur Zubereitung gegeben. Das Buch bleibt von alleine offen liegen und besitzt auch ein hilfreiches Lesebändchen. Dies finde ich persönlich sehr wichtig, da ich gerne während des Kochens ins Buch schaue und es mich ärgert, wenn ich dann immer wieder das Rezept suchen und das Buch wieder aufklappen muss. Durch seine wirklich wunderschönen, hochwertigen Fotos macht es viel Lust auf Kochen und Essen. Möglicherweise sind die ausgewählten Rezepte für anspruchsvollere Köche nicht kreativ genug, aber es ist ja auch ein Grundkochbuch und diese Funktion erfüllt es mit Bravour. Deswegen empfehle ich es vor allem angehenden Hobbyköchen. Es ist perfekt für alle, die schon immer einmal wissen wollten, wie man selbst einen Fond herstellt oder Sauce Hollandaise macht. Oder für welche, die ihren Falafel demnächst zu Hause selbst machen möchten. Die meisten Zutaten sind auch für jeden um die Ecke erhältlich.(Also keine besonderen Gewürze, die man nur in ausgewählten Geschäften bekommt).
Ein Kochbuch, nicht nur dekorativ, sondern auch sehr informativ.