Da wäre mehr drin gewesen

Der König von Tiers -

Der König von Tiers
von Simone Dark

Für mich leider etwas zu verworren, so hat sich die Spannung verloren

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, weil ich Sagen gerne mag und sehr gespannt war, wie das hier mit einem Krimi verbunden ist. Leider ging es mir recht schnell so, dass ich eher verwirrt als voller Spannung war. Ich fand die ganze Geschichte eher seltsam und verworren als spannend. Die Idee selbst hat mir gut gefallen, aber leider war es hier wohl zuviel gewollt.

Die designierte Weinkönigin verschwindet, aber es klärt sich recht schnell auf. Weiterhin im Nebel bleiben allerdings die Figuren für mich. Keiner der Protagonisten hat einen richtig ausgeprägten Charakter. Der Kommissar und seine Assistentin sind zwar die Hauptfiguren, bleiben aber ebenfalls blass und unscheinbar. Ich habe nicht verstanden, warum sie ständig will, dass er auf Diät geht. Sie sind ja noch nicht so lange zusammen und ich kann nicht nachvollziehen, warum es ihre Mission ist, ihn so sehr zu verändern. Vielleicht hätte es geholfen, wenn ich Band 1 kennen würde. So war ich diesbezüglich jedenfalls etwas ratlos. Aber das war ich eigentlich auch insgesamt. Ich konnte die Motive der handelnden Figuren kaum nachvollziehen. Vor allem die des Mörders nicht. Und dass es einen Mann gibt, dem quasi jede Frau verfällt ... na ja. Leider auch eher unrealistisch, aberdas hätte ich noch akzeptieren können, wenn es für die Handlung wichtig ist.

Gut gefallen haben mir die Sprache und der Bezug auf die Sagen rund um den Rosengarten und den berühmten Zwergenkönig Laurin. Auch die Idee, das in einem Lokalkrimi einzubauen, fand ich gut. Das Beste waren für mich die Landschaftsbeschreibungen, die meiner Meinung nach sehr treffend sind und wirklich Lust auf die Region machen.

Aufgrund der Beschreibung hatte ich leider deutlich mehr erwartet. Auch dass einige Fragen am Ende offen geblieben sind, mag ich nicht sonderlich. Vielleicht soll das Lust machen auf den nächsten Band, mich schreckt es eher ab.