Rezension

Damals und Heute

Die Tote im Sturm - August Strindberg ermittelt -

Die Tote im Sturm - August Strindberg ermittelt
von Kristina Ohlsson

Bewertet mit 4 Sternen

Für mich war dies irgendwie kein typischer Schwedenkrimi, was jedoch nicht negativ zu bewerten ist. Die Story war nicht all zu dunkel und wir haben eine interessante Mischung aus ColdCase und einem aktuellen Fall. 
Wie so häufig lernen wir bei einem Auftaktbuch einer Serie erstmal alle Personen kennen. Die beschriebenen Ermittler und der Stockholmer August sind einem sofort sympathisch und man freut sich schon auf die weitere Entwicklung der Figuren. 
Der Fall ist spannend bis zum Schluss, was ist tatsächlich mit Agnes geschehen, zum Glück bekommen wir dank ihren Tagebucheinträgen auch Einblick in ihre Gedanken. Vieles klärt sich erst zum Ende des Buches, aber ich finde es nie langatmig. 
Für mich ist das Buch kein typischer Schwedenkrimi weil es nicht düster ist und auch die Brutalität sehr gering ist.