Rezension

Dann schlaf auch du/ unangenehme Grundstimmung

Dann schlaf auch du - Leïla Slimani

Dann schlaf auch du
von Leila Slimani

Bewertet mit 3.5 Sternen

Ein  pariser Ehepaar sucht nach einer Nanny, da die Frau wieder arbeiten möchte. In Luise meinen sie die ideale Nanny gefunden zu haben.Aber direkt am Anfang des Buches ,im Prolog, wird die große Katastrophe beschrieben. Das Buch versucht im Rückblick zu erklären, wie es zu dieser Katastrophe gekommen ist. Es beleuchtet den Alltag  der Familie und das der Nanny, aus beiden Perspektiven. Die Geschichte ist gut und auch plausibel, aber ich habe ein grundsätzliches Problem mit allen Hauptpersonen , das verlogene Gehabe der Eltern, konnte ich kaum ertragen, so dass ich fast Mitleid mit der Nanny bekommen hätte, wenn ich sie gemocht hätte. Ich denke dieses Dilämmer ist beabsichtigt, aber dardurch entstand eine sehr unangenehme Grundstimmung im ganzen Buch, von der ersten Seite an.

Vom Schreibstil her fand ich es mittelmäßig, die Gewichtung Erzählung / Dialog war mir nicht ausgeglichen genug. Der Erzählanteil hätte deutlich die Oberhand.

Möchte ich das Buch, ich weiß es nicht, interessant war es allemal