Dark Academia trifft auf Shakespeare

If We Were Villains. Wenn aus Freunden Feinde werden -

If We Were Villains. Wenn aus Freunden Feinde werden
von M. L. Rio

Das Buch gehört zum Stil Dark Academia: Studentenleben, Seminare, Parties, Diskussionen mit Professoren, Freundschaften, Spaß und Mord. Die Atmosphäre kommt unglaublich gut rüber. Die Hauptfiguren sind unterschiedlich, aber nur wenige von ihnen werden tief dargestellt. Die Erzählung erfolgt aus Olivers Perspektive. Der Leser erfährt am Anfang, dass ein Mitstudent sterben wird. Wer der Täter und wer der Opfer sind, kommt erst später raus. Zuerst werden die Beziehungen zwischen den Charakteren gezeigt. Die Studenten bekommen Rollen für Theaterstück von Shakespeares Dramen. Das Mitfühlen der Charaktere mit Shakespeares Figuren wird sehr geschickt übermittelt. Die Freunde leben in einer eigenen Blase aus Shakespeares Werken, sie reden bereits im Alltag mithilfe Zitaten von den bekanntesten Tragödien der Welt: Hamlet, Romeo und Julia, König Lear usw.
Das Finale bleibt für mich mehr oder weniger offen. Ich würde gerne mehr über einige meiner Fragen wissen. Manche Protagonisten konnten mich nicht überzeugen.

Es ist zwar kein Meisterwerk, aber ein wirklich gutes Buch mit einer tollen Atmosphäre. Perfekt für Herbst.