Spannende Idee

If We Were Villains. Wenn aus Freunden Feinde werden -

If We Were Villains. Wenn aus Freunden Feinde werden
von M. L. Rio

Oliver und die anderen sechs Student:innen, die in seinem Jahrgang am renommierten Dellecher College studieren, sind eine eingeschworene Gemeinschaft. Die Besessenheit von Schauspielerei und Shakespeare verbindet sie. Dabei ist oft nicht klar, wo die Realität endet, und das Schauspiel beginnt. Und dann eskaliert alles ein bisschen.

Das Buch beginnt extrem spannend und macht neugierig auf die Geschichte. Ab und zu gab es ein paar Längen, aber irgendwas war inhaltlich immer los.

Was mir sehr gut gefallen hat war, dass das Buch in Akte und Szenen unterteilt ist. Dadurch hat das Theatersetting sehr gut funktioniert. Ich fand es eigentlich auch toll, dass Shakespeare Zitate eingebaut wurde, aber manchmal wurde es mir etwas zu viel, weil sie den Lesefluss unterbrochen haben und auch sprachlich oft nicht zum Rest des Textes gepasst haben.

Es kommen sehr viele verschiedene Charaktere vor, die ich anfangs nur schwer auseinanderhalten konnte. Für mich waren die meisten Personen nicht wirklich greifbar. Dadurch, dass sie Schauspieler:innen sind, war mir auch oft nicht klar, was gerade echt ist und was nur gespielt wird. Die Grenzen zwischen den Protagonist:innen und ihren Rollen sind schwer zu identifizieren und irgendwie konnte ich dadurch keine Sympathie aufbauen. Die Dynamik, die sich daraus entwickelt hat, habe ich aber geliebt.

Das Buch verfolgt einen spannenden und innovativen Ansatz, hat allerdings ein paar Längen und lässt bei mir einige Fragen offen. Ich wurde beim Lesen unterhalten und überrascht, aber meine Erwartungen waren noch etwas höher.