Das Anderssein der Menschen

Vaters Wort und Mutters Liebe - Nina Wähä

Vaters Wort und Mutters Liebe
von Nina Wähä

Familie Toimi lebt im nordfinnischen Tornedal und hat zwölf Kinder. Jedes einzelne ist anders, obwohl sie von den selben Eltern großgezogen wurden. Als keiner mehr die Wut des Vaters ertragen kann, entsteht ein Plan, der klein anfängt und zu etwas Großem heranreift.

Das Buch in Worte zu fassen ist ziemlich schwer, deswegen würde ich empfehlen es zu lesen. Man muss es wirklich selbst lesen, um diese Stimmung mitzubekommen. Schon am Anfang habe ich ein bisschen Gänsehaut bekommen, weil die Geschichte so stimmungsvoll eingeleitet wird. Ein bisschen wie eine Erzählung oder ein dunkles Märchen. Und auch so ist die Stimmung sehr greifend, wobei die Geschichte genauso deprimierend wie hoffnungsvoll wirkt, aber auf jeden Fall sehr tiefgründig ist. Zwischendurch wurde fast schon philosophische Themen angesprochen, die mich wirklich begeistert und zum nachdenken gebracht haben.
Was mir besonders gefallen hat, war, dass man hier sieht wie verschieden Menschen sein können. Jeder der Personen hat seine ganz eigene Art und mam lernt jeden mitsamt seiner Vergangenheit nach und nach kennen und kann so verstehen wieso sie so geworden sind und wie es zu dieser Gesamtsituation gekommen ist. Dabei konnte ich, trotz der vielen Namen, jeden merken, da man sie so intensiv kennenlernt und ein Bild jeder Person bekommt.
Und auch wenn die Handlung hauptsächlich daraud besteht jeden kennenzulernen, so wurde es nicht langweilig und es wurde richtig gut Spannung aufgebaut. Das hat mich echt überrascht, aber es war wirklich interessant all die Menschen kennenzulernen.

Alles in allem ist das Buch sogar besser, als ich es hier beschreiben kann, man muss es einfach selbst lesen, um diese packende Atmosphäre verstehen zu können. Vorrausgesetzt man mag tiefgründige Romane und nimmt sich die Zeit jeden der Charaktere richtig kennenzulernen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es ist für mich persönlich ein kleines Highlight.