Das beste Buch dieses Jahres bisher

Ab morgen ein Leben lang - Gregory Sherl

Ab morgen ein Leben lang
von Gregory Sherl

Worum es geht:

Godfrey arbeitet in einem Fundbüro obwohl er selber alles verliert. Um ein wenig Ordnung in sein Leben zu bringen macht er seiner Freundin Madge einen Heiratsantrag. Diese verlangt aber erst eine Konsultation bei Dr Chin, einem Futuristen, bevor sie Ja sagt.
Evelyn ist Bibliothekarin und grosser Anhänger von Dr Chins Zukunftsanzeiger. Bei jedem neuen Mann den sie kennenlernt wird erstmal die Zukunft geprüft.
Als Godfrey und Evelyn sich im Warteraum kennenlernen bekommt Godfrey sie nicht mehr aus dem Kopf. Und auch in Evelyns Zukunft schleicht er sich ein.

“Du machst mit mir Schluss, weil ich kein erfolgreicher Gitarrist bin und aussehe wie ein Typ, der bloss an der Strassenecke Flyer verteilt! Du bist angewidert!" Deshalb ist Adrian angewidert von Adrian, und es hat nichts mit mir zu tun. Sehr wenig in unserer Beziehung hat etwas mit mir zu tun, und das ist einer der wahren Gründe, weshalb ich mich von ihm trenne.”

Ok Leute es ist mal wieder soweit, eine neue Liebeshymne geht los! Im Dezember brause ich immer mal gerne im Vorfeld durch die Verlagsvorschauen bevor die eigentlichen Kataloge bei uns eintreffen und ich erinnere mich noch genau an den Moment in dem ich "Ab morgen ein Leben lang" das erste mal sah. Ich hätte es nämlich fast als "eine weitere Liebesgeschichte" abgetan bevor mir den Namen des männlichen Protagonisten ins Auge gestochen ist. Godfrey. Godfrey und Evelyn. Statt weiterzuklicken wurde dann erstmal die Inhaltangabe gelesen, den Arbeitskollegen schnell dazugenommen "Kuck mal, der heisst Godfrey! Ist das nicht geil?! Was fürn geiler Name ist das denn?!" und da war ich dann schon halbwegs überzeugt. Als ich das Buch dann schlussendlich in den Händen hielt habe ich mich schwer getan. So viele tolle Neuerscheinungen und ich will so ne 08/15 Liebesgeschichte lesen? Hat das nicht Zeit bis ich alles andere weggelesen habe? Werden überhaupt Kunden danach fragen? Sieht und klingt ja jetzt leider nicht nach einem typischen Bestseller...
Auf der andere Seite der Bedenken dann; Es ist Dumont. Dumont bringt nicht irgendwelche 08/15 Liebesgeschichten. Dumont steht für Qualität.
Also los, geben wir Godfrey eine Chance! Und ganz ehrlich, ich habe schon länger nichts mehr gelesen was mich so vom Hocker gerissen hätte. Alleine der Schreibstil! Greg hätte mir 2000 Seiten über seinen Schlafrythmus schreiben können und ich wäre fasziniert gewesen.

"Dot? Dottie Dot?" ruft er. "Tut mir leid dass du in ein paar Jahren ins Gefängnis kommst und so. Ich könnte wetten, du bist unschuldigt." Dot zieht den Kopf wieder ins Zimmer und sieht mich an."Weiss das jetzt jeder?"

Er schreibt frisch und ehrlich, man lacht weil er etwas schreibt was man sonst nur denkt. Er hat eine besondere Beobachtungsgabe für Details die die Figuren zu soviel mehr als fiktive Figuren machen. Die Erinnerung an Dotty Dot Dot brachte mich noch Tage nach beenden des Buches zum lachen. Dies ist wohl das erste Buch dass ich in 2 Monaten 3 mal gelesen habe weil ich nicht aufhörte wollte es zu lesen, selbst bei der Lektüre anderer Bücher schweiften die Gedanken zu Godfrey und Evelyn.

"Es ist mehr so, dass jeder, in den man sich verliebt, der Richtige für einen sein kann, nur nicht unbedingt in diesem Moment. So, wie du jetzt perfekt für mich in zehn Jahren sein könntest, aber weil wir uns micht synchronisieren können, kann es einfach nicht klappen."

Highlights:
- Evelyn ist Bibliothekarin
- Ihr Boss, Gupta, ist eine grandiose Nebenfigur
- Dotti Dot Dots Kleptomanie und wie alle darauf reagieren
- Die Tragik hinter Godfrey kramphaften versuch Madge zu lieben "weil sie erkennt wer er sein könnte mit ihrer Hilfe."

"Bücher knacken einen auf wie ein Schalentier, sogar Pandabücher. Vielleicht besonders Pandabücher."