Für mich leider eine Enttäuschung

Ab morgen ein Leben lang - Gregory Sherl

Ab morgen ein Leben lang
von Gregory Sherl

Auf dieses Buch hatte ich mich sehr gefreut. Allein das Cover verspricht schon eine schöne und romantische Geschichte, und der Klappentext klingt auch recht verlockend. Vielleicht hatte ich daher einfach zu hohe Erwartungen an dieses Buch, die es dann leider nicht erfüllen konnte.

Es geht in der Geschichte um Evelyn, die sich von ihrem Freund getrennt hat, und um Godfrey, der sich mit seiner Freundin Magde verloben möchte. Und es geht um eine außergewöhnliche Apparatur, mit deren Hilfe man in die Zukunft schauen und sehen kann, ob man mit seinem Partner glücklich wird. Genau in so einer Praxis begegnen sich Evelyn und Godfrey, die beide in die Zukunft blicken möchten. Diese Begegnung ist "schicksalhaft", so verspricht es auch der Klappentext.

Die eigentliche Geschichte an sich finde ich immer noch schön und vielversprechend, aber im Buch wurde sie für mich leider sehr enttäuschend umgesetzt. Mit dem Erzählstil konnte ich mich leider gar nicht anfreunden; die ganze Story und die Charaktere sind so unglaublich schräg. Es mag sein, dass gerade dieses "Schräge" bei vielen Lesern gut ankommt, mir persönlich hat es überhaupt nicht gefallen. Die Figuren wirken zum Teil so unglaubwürdig und so verrückt, und die ganze Story zieht sich so in die Länge. Ich fand es manchmal so langweilig, dass ich das Buch am liebsten abgebrochen hätte.

Ich habe es aber doch bis zum Ende gelesen und bin jetzt einfach nur froh, dass ich das Buch ins Regal stellen kann. Das spricht nicht gerade für das Buch. Bei guten Büchern bin ich fast ein bisschen traurig, wenn ich sie ausgelesen habe und denke noch lange an die Story zurück. Hier bin ich einfach nur froh, das Buch "geschafft" zu haben.