Das Beste, was ich seit langem gelesen habe

Die Insel der besonderen Kinder - Ransom Riggs

Die Insel der besonderen Kinder
von Ransom Riggs

Dieses Buch war einfach großartig! Schon die Umschlaggestaltung fand ich sehr schön. Diese zieht sich auch wie ein roter Faden durch das Buch. Hier gibt es zahlreiche Fotos, die, ählich wie das Cover-Foto, mehr oder weniger ziemlich gruselig sind. Die Story kann man mögen oder nicht, sie ist schon sehr fantasylastig, die "Monster" die erst Hallows sind und dann zu Wights werden sind schon etwas speziell, das hätte man eleganter lösen können. Dafür stellt der Schreibstil des Autors alles in den Schatten. Er ist witzig, mitreißend und kann eine derartige Spannung aufbauen, dass das Buch allein schon gruselig sein könnte. Durch die perfekte Einbindung der Fotos bekommt das Ganze aber nochmal einen extra Kick. Als Jakob zum Beispiel im dunklen Geisterhaus-Keller sitzt und sich das Fotoalbum anguckt und auf ein Foto von zwei Mädchen stößt, die mit dem Gesicht zu Fototapete stehen und ebendieses Bild auch noch nebendran abgebildet ist, lief es mir eiskalt den Rücken runter. Ein absolut lesenswertes Buch eines besonderen Autors!