Rezension

Das Buch eignet sich sehr gut um sich mit den Ideen Juuls vertraut zu machen, ohne gleich an ganzes Buch zu lesen, aber auch als regelmäßigge Auffrischung für diejenigen, die Juul schon kennen.

Kinder sind Geschenke für die Welt - Jesper Juul

Kinder sind Geschenke für die Welt
von Jesper Juul

Bewertet mit 5 Sternen

Jesper Juul, Kinder sind Geschenke für die Welt, Kösel Verlag 2016, ISBN 978-3-466-31080-7

 

Der Däne Jesper Juul ist der mittlerweile bekannteste und meistgelesene Familientherapeut in Westeuropa. Seine Bücher erleben hohe Auflagen und die Werte und Erziehungsziele, die er darin vertritt, haben unzählige Eltern und Erzieher in der Zwischenzeit überzeugt.

 

Nachdem im Jahr 2015 bei Kösel mit „Fünf Grundsteine für die Familie“ eine Einführung in die Familienpädagogik des Dänen und als eine Zusammenfassung seiner Ideen erschienen ist, in dem er seine Erkenntnisse aus über 35 Jahren Beratungspraxis in Familientherapie in fünf Grundsteinen zusammenfasst, legt Kösel jetzt einen Familienbegleiter für alle Wochen des Jahres vor, in dem aufeinander aufbauend in kurzen Texten die ganze Theorie und Praxis von Jesper Juuls Ideen benannt werden.

Wie in vielen anderen Büchern geht es Juul immer wieder um die zentralen Punkte:

 

Kooperation und Integrität
Selbstvertrauen und Selbstgefühl
Persönliche Verantwortung
Die Kunst, Nein zu sagen
Eltern als Leuchttürme

 

Schöne Farbfotos mit Szenen aus dem Familienalltag illustrieren die überaus verständlichen Texte. Das Buch eignet sich sehr gut um sich mit den Ideen Juuls vertraut zu machen, ohne gleich an ganzes Buch zu lesen, aber auch als regelmäßigge Auffrischung für diejenigen, die Juul schon kennen.