Das Buch sollte viel mehr Aufmerksamkeit erhalten!

Rungholt -

Rungholt
von Ann-Kathrin Wasle

"Rungholt" ist ein historischer Roman über die Legende von der Stadt Rungholt mit fiktiven Elementen von der Autorin Ann-Kathrin Wasle.

Die Stadt Rungholt ist 1362 im Meer versunken und wurde dadurch zur Legende. Die Autorin erzählt in ihren Roman frei und fiktiv wie es zu diesem Unglück und zum Untergang dieser Stadt gekommen sein könnte. Sie stützt sich dabei auf die archäologischen Funde, die es bereits seit 1921 zu dieser Stadt gibt.

Janna vermisst ihren Bruder, der scheinbar auf See verschollen ist. Niemand was mit dem Schiff und der Mannschaft des Bootes geschehen ist, denn es gibt keine Informationen zu deren Verbleib. Zum Jahreswechsel wird ein Eisberg an die Küste geschwemmt und mit ihm kommen einige Händler und Gaukler, um die Gunst der Stunde auszunutzen und den Ansturm an Schaulustigen für sich und ihre Waren auszunutzen. Unter ihnen ist auch die Händlerin Sigal und mir ihr ein Tagebuch welches Janna fasziniert. Zusammen lesen die beiden Frauen das Buch, welches aus der Zeit stammt, kurz bevor die Stadt Rungholt im Meer versank. Das Tagebuch erzählt die Geschichte der jungen Leonore und ihr Leben zu dieser Zeit.

Janna kann zu Leonore direkt eine emotionale Bindung aufbauen, denn auch Leonore wartet sehnsüchtig am Meer auf ihren Verlobten, so wie Janna auf ihren Bruder wartet. Auch das Alter und die Erwartungen an das Leben sind bei den beiden jungen Frauen ähnlich, sodass sich Janna schon bald in die Geschichten aus dem Tagebuch verliert.

Mir sehr viel Gefühl und wunderschönen Beschreibungen erzählt die Autorin von dem Leben und dem Schicksal von Leonore. Auch als Leser/in ist man gefesselt von dem mittelalterlichen Runghold und dessen Alltagsleben. Die Schicksalsschläge die Leonore ertragen muss sind schrecklich ungerecht und doch auch faszinierend.

Auch in Jannas Leben erleben wir immer wieder kleine Höhepunkte, als sie beschließt sich auf die Suche nach ihrem Bruder und dem Verbleib des Boots zu machen. Sie findet immer mehr Ungereimtheiten und Geheimnisse, die sie selbst in Gefahr bringen.

Einige sehr fiktive Fantasy Elemente hat die Autorin mit in die Geschichte eingebaut und so bekommt die Legende von Runhold ihre ganz eigene mystische und phantastische Geschichte zu ihrem Untergang. Die Erzählung über zwei Zeit Epochen und dessen Verknüpfung hat mir auch gut gefallen.

Insgesamt ein wirklich tolles Buch, welches mir sehr noch sehr lange im Gedächtnis bleiben wird.
Eine klare Leseempfehlung von mir.