Zwei Frauen – zwei Jahrhunderte – zwei Leben – spannend und fesselnd erzählt!!

Rungholt -

Rungholt
von Ann-Kathrin Wasle

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, fesselnd und spannend, in zwei Handlungssträngen erzählt von zwei Frauen.

Das Cover wirkt sehr stimmungsvoll mit der stürmischen See, der Rau am Strand und dem Segelboot auf dem Meer. Auch die Schrift passt ins Gesamtbild und rundet es ab – die Stimmung des Romans wird gut wiedergegeben.

Fazit:

Der Roman führt uns Rund um die Gegebenheiten um das untergegangene und geheimnisvolle Mythenbehafte Rungholt, Insel und Stadt in einem in der Nordsee gelegen. Ihr Untergang 1362 wurde zur Legende die immer wieder Zugang in die Literatur findet.

Der Roman führt uns in zwei Handlungssträngen durch die Geschichte Rungholts und dem was danach passierte.

Einmal in die Zeit davor (2 Jahre) vor den Untergang um 1362 und wir erleben Leonores Leben in Rungholt hautnah. Und Jahrhunderte (um 1907) später treffen wir auf die verträumte Janna die sich dem Sog der alten Sage kaum entziehen kann und sich zusehends in der Geschichte zu verlieren scheint – bis Realität und Einbildung zu verschwimmen scheinen und sich die beiden Leben der Frauen kaum noch unterscheiden lassen.

Ein Roman der historischen Ereignisse mit fantastischen Elementen gekonnt vermischt. Gerade das Leben von Leonore scheint so völlig anders als das der heutigern Frauen, ihr Leben war eigentlich schon vorbestimmt durch wirtschaftliche, kulturelle und den sozialen Schichten geprägt.

Beide Frauen werden von einem Schicksalsschlag getroffen, Leonore verliert ihren zukünftigen Mann und Jonna ihren Bruder ans Meer, er wird nach einem Schiffsunglück vermisst.

Verlust und Trauer, genau wie Fremdenhass, als Frau in der für ihre Zeit vorgegebenen Rolle zu agieren oder auch nicht. Aber auch der Raubbau mit der Umwelt ist ein zentrales Thema – immer mehr – und dabei keine Rücksicht zu nehmen an der Natur.

Durch die bildhafte Beschreibung und die Gefühle der Protagonisten / innen können wir tief in die Geschichte um Rungholt eintauchen und den Untergang miterleben – großes Kino in Roman Form. Zwei Frauen verbunden über zwei Jahrhunderte – eine schicksalhafte Begegnung und eine Seelenverwandtschaft – ein Untergang.

Von mir 5 Sterne für diesen gelungen Mix aus Historischem Stoff und Fantastischen Elementen.