Das Buch stürmt in mein Herz

Wiedersehen in Wildberry Bay -

Wiedersehen in Wildberry Bay
von Miriam Covi

Um was es geht:
Gwen verlässt ihren Ehemann und flüchtet von Montreal nach Wildberry Bay in Nova Scotia. Dort erwarten sie ihre Familie und allerbesten Freunde, darunter ist auch ihre Jugendliebe Neil, den sie nie vergessen konnte. Er ist inzwischen von seiner Frau getrennt, aber die Zeichen stehen auf Wiedervereinigung oder ist es doch anders? Gwen wird von ihren Emotionen überrollt und muss sich Tatsachen stellen, die keinen Aufschub zulassen.

Zur Umsetzung:
Die Autorin wirft mich direkt in die Handlung hinein und gemeinsam mit Gwen und ihrem eigenwilligen Kater Elmo erreiche ich Wildberry Bay. Wie ich dieses Örtchen vermisst habe. Das Wiedersehen mit all den lieb gewonnenen Figuren berührt mein Herz.

Gwen (36) und Neil (37) haben eine gemeinsame Vergangenheit, die beiden das Herz gebrochen hat. Daran anzuknüpfen scheint unvorstellbar, allerdings nur für die zwei. Ganz Wildberry Bay wünscht sich nichts sehnlicher und ich bin gerührt, wie viel Anteil die Bewohner nehmen.

Bewegende Figuren:
Da sind aber auch noch Carrie, Neils Ex-Frau, die weiterhin an Neil interessiert ist, und die beiden Töchter, die äußerst unterschiedlich mit der Trennung der Eltern umgehen. Gwen hat heftige Zukunftssorgen und Angst, dass sie ihr verlassener Ehemann aufspüren könnte. Hier hat Covi großes Augenmerk auf das Ausarbeiten der Figuren gelegt.

So authentisch:
Ich kann alle Zweifel, jede Angstattacke und die kleinste Hoffnung von Gwen empfinden. Zeitgleich präsentiert mir die Autorin einen Partner, der nicht hauchweise diese Bezeichnung verdient. Dabei schont sie mich nicht, sondern führt mir messerscharf vor Augen, wie schleichend es zu ungesunden Beziehungen kommen kann und es nicht leicht ist, sich davon zu lösen. Neil verhält sich absolut großartig und als Polizist sieht er die Ehe von Gwen noch mal von einem anderen Blickwinkel aus. Es gibt unzählige Szenen im Buch, in die ich mich so sehr in ihn verliebe. Die mit Kater Elmo gehören unumstritten dazu.

Die Erzählperspektive:
Ich erfahre das meiste aus der Sicht von Gwen in der Ich-Perspektive im Präsens und ein wenig aber von Neil, was ich total passend finde. Gelungen eingebaute Rückblenden lassen mich alles tiefer empfinden als ohnehin schon.

Mein Fazit:
„Wiedersehen in Wildberry Bay“ stürmt ungebremst in mein Herz. Alle Figuren holen mich ab und der Handlungsverlauf ist unglaublich spannend aufgebaut. Die drohende Gefahr von Gwens Noch-Ehemann Tom hält mich mindestens so fest im Griff wie Gwen selbst. An Emotionen spart die Autorin kein bisschen und so flattert es in meinem Magen und der Pulsschlag gerät immer wieder aus dem Takt. Ich darf mich zurücklehnen, loslassen und werde von unzähligen Gefühlen getragen. Für mich ist diese Geschichte ein totales Highlight und weil hier alle Handlungsstränge der Bände ein Ende finden, auch ein absolut zufriedenstellendes Leseerlebnis. So grandios.

Von mir erhält „Wiedersehen in Wildberry Bay“ 5 stürmische Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.