Das Buch verdient den Hype

Maestra - L. S. Hilton

Maestra
von L. S. Hilton

Kunst, Sex, Geld, Macht ... und Protagonistin Judith ist voller Überraschungen

Das Buch ist wirklich nicht, wofür ich es gehalten habe. Ich war völlig mitgerissen und finde, es hat die Aufmerksamkeit verdient.

Story: Die Protagonistin Judith lernt man als unterschätzte, ungewürdigte Angestellte eines großen Londoner Kunst-Handel-Hauses kennen. Ihre Freizeit füllt sie mit (spannendem) unverbindlichem Sex - ihre Liebe gilt der Kunst. Nach und nach zeichnet sich ab, dass ihr Chef nicht nur ein "normales" Ekelpaket ist, sondern einen Kunstbetrug aufzieht. Judith beginnt herumzuschnüffeln - und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Die Handlung zieht sich durch mehrere Länder und Orte, man lernt neue Charaktere kennen und begegnet alten Bekannten wieder...

Was manchmal wirkt, als würde von der Hauptstory abgewichen, ist eindeutig kein Abweichen. Die Handlung ist stringent, spannend und macht süchtig. Die Protagonistin ist verstörend sympathisch (auch wenn ihre moralischen Grundsätze eindeutig anfechtbar sind) und die Aspekte der Malerei und Kunst, von denen ich dachte, sie würden mich langweilen, sind gut integriert und zeugen vom Sachverständnis der Autorin.

Ich fand die Story sehr unvorhersehbar, die Entwicklung der Hauptperson faszinierend und bin begeistert von dem Buch! Es mag nicht jedermanns Sache sein und man sollte keine sexy "ein bisschen Krimi"-Geschichte erwarten, sondern die Einordnung als Thriller ernst nehmen. Leseempfehlung!