Kunstkennerin, Mörderin, Langweilerin

Maestra - L. S. Hilton

Maestra
von L. S. Hilton

Judith Rashleigh ist ein kleines Licht in einem großen Kunsthaus. Sie hat große Erfahrung in Bezug auf Bilder, wird jedoch mehr oder weniger als Praktikantin behandelt, inklusive das klassische Kaffeeholen oder Sachen in die Reinigung bringen/abholen. Wenn ihr mal ein Auftrag für Bilder gegeben wird, dann handelt es sich in der Regel um widerliche Kunden, die sich ihr unsittlich nähern. Nebenbei arbeitet Judith in einer Bar, wo sie Männer dazu animieren soll, die teuren Sekte oder Champagner zu bestellen. Dort lernt sie James kennen, einen hässlichen, fetten, sehr reichen Finanzier. Als sie eines Tages ihren Job in der Kunsthandlung verliert, weil sie korrekt einen Stubbs als nur aus der Schule von Stubbs klassifizierte, wird sie auf der Stelle gefeuert. Noch am selben Abend wirft sie sich James an den Hals, der sie und eine Freundin von ihr nach Frankreich einlädt. Doch James ist zu fett und ungesund, um Judith und die Schlaftabletten ihrer Freundin zu überleben. Doch das soll nicht der erste Tote sein, der auf Judiths Konto geht. Während es hier noch ein Unfall war, bemerkt Judith, dass Morden gar nicht so schwierig ist, und sie tut alles, um zu bekommen, was sie möchte.

Dieses Buch bekommt von mir nicht zwei Sterne, weil ich seine Protagonistin so unmoralisch finde. Das ist sie zweifellos, allerdings hätte es sogar zu einer gewissen Faszination beitragen können. Auch nicht, weil es sehr viele, sehr oft sehr unnötige Sexszenen gab (die, nebenbei bemerkt eher dazu beitragen könnten, dem Sex abzuschwören und in ein Kloster einzutreten). Auch nicht, weil Judith abschätzig über eigentlich alle sprach, mit denen sie zu tun hatte, das gehört halt zu ihrem Wesen dazu. Nein, dieses Buch bekommt diese wenigen Sterne von mir, weil es mich gelangweilt hat. Geradezu tödlich ... (no punch intented). Dabei ist der Schreibstil der Autorin für diese Art von Buch sogar richtig gut, könnte fesselnd und spannend sein, denn Schreiben kann sie. Aber diese endlosen, sich stetig wiederholenden Beschreibungen irgendwelcher Kleider, Taschen, Pumps, Accessoires und Mahlzeiten konnten einem so auf die Nerven gehen, dass man nur noch die Wahl hatte zu schreien oder mit glasigen Augen drüber zu lesen. Die Protagonistin samt Buch hätten das Zeug zu einer tollen Antagonistin, einer Art Bonny ohne Clyde 2.0, wenn sie sich denn mal auf die wesentlichen Sachen konzentriert hätte: Kunst und Morde.

Kommentare

MsChili kommentierte am 07. Juni 2016 um 11:43

Hast du geschrieben und genau meine Empfindungen rübergebracht. Der Klappentext erzählt eine ganz andere Geschichte bzw. ich habe etwas anderes erwartet.

E-möbe kommentierte am 07. Juni 2016 um 20:06

Vor allem habe ich neulich ein Interview von dem Herausgeber gelesen, der davon sprach, wie begeistert die ganze Welt von dem Buch ist. Da dachte ich mir: Mag ja sein, die ganze Welt minus Deutschland. Denn hier sehe ich fast durch die Bank nur negative Rezensionen.

MsChili kommentierte am 07. Juni 2016 um 20:49

Ja außer ein paar 5 Sterne Rezensionen, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann. War echt enttäuscht von dem Buch. Echt guter Schreibstil, aber die Geschichte flach und unglaubwürdig.

E-möbe kommentierte am 07. Juni 2016 um 23:47

Die 5 Sterne werden die Üblichen sein, die jedem Buch 5 Sterne geben aus Angst, sonst nichts mehr zu gewinnen, könnte ich mir vorstellen.

Gerade weil der Schreibstil ziemlich gut war, hat mich die Geschichte, so wie sie aufgebaut war, einfach nur geärgert. Da hätte man echt was draus machen können. Vor allem möchte ich mal wissen, welches Smartphone SO klein ist, dass es sich eine Frau da unten reinschieben kann.

MsChili kommentierte am 08. Juni 2016 um 10:13

Das finde ich immer schade, denn wie soll der Autor denn da was daraus ziehen?

Tja, das kann ich dir leider nicht beantworten :D aber das wüsste ich auch gerne^^

E-möbe kommentierte am 26. Juni 2016 um 12:14

Vielleicht war das Handy gar nicht soooo klein - vielleicht war das ... du weißt schon ... einfach RIESIG. :D