Das Drama des Mannes

Kerls! - Angelika Hager

Kerls!
von Angelika Hager

Kerls! Eine Safari durch die männliche Psyche:  So begeben wir uns mit Angelika Hager auf eine Beobachtungsreise. Die Autorin ist bekannt durch ihre Kurier Kolumne über den Fortpflanz (veröffentlicht unter dem Alias Polly Adler) und Profil(ierte) Journalistin. Ich habe auch ihr Buch Schneewittchenfieber  sehr gerne gelesen. Ihre offene, witzig bissige Art liegt mir.

Nach sehr vielen Büchern von Frauen über Feminismus, die ich so nach und nach in der letzten Zeit gelesen habe, war ich neugierig, wie ist es denn nur mit den „Kerls!“? Alles Bunnies (also die mit dem kleinen Haarknödelchen…) oder martialische Muskelpaket mit all over Tatöwierungen? Und dazwischen all die Männer, die ihre Identität erst (wieder)finden müssen?

„Das Drama des Mannes ist, dass er nicht weiß, wo die gute Männlichkeit aufhört und die schlechte beginnt. Und niemand hilft ihm dabei, es herauszufinden.“ So meinte schon vor 20 Jahren die Feministin und Schriftstellerin Erica Jong. Wo sind wir heute? Wann ist ein Mann ein Maaann!? Zwischen Waschlappen und Macho immer noch auf der Suche. Die Krise des Mannes existiert, aber ist sie tatsächlich das Resultat der Arbeit von Feministinnen, die den Männern erklären, was für Mistkerle sie seien. „Eine von Männern entsorgte Gesellschaft, wollen wir das? Erstens: Nein, zweitens Nein und nochmals Nein.“

Angelika Hager fragte nach, bei ExpertInnen, bei Gewalttätern, Obdachlosen, Pornosüchtigen…. und sucht nach Antworten. Sie analysiert die männlichen Gefühslwelt, verliert bei der #metoo Debatte nicht das Augenmaß, zerpflückt archaische Weltbilder. Hager ergreift dabei nicht Partei, wertet nicht, bietet ihre Sicht der Dinge an. Pointiert, intelligent, lesenswert!