das Ende kam zu schnell

Öffne die Augen - Franck Thilliez

Öffne die Augen
von Franck Thilliez

Ein Mann kauft bei dem Sohn eines verstorbenen Sammlers mehrere Filme und einen Kurzfilm. Nach dem er sich den angeschaut hat, erblindet er.
Hauptperson Nummer 1, Lucie oder Hennebelle oder auch die Kommisarin oder auch die Polizistin oder auch die Ermittlerin (warum muss eigentlich ein und die selbe Person auf jeder Seite eine andere Beschreibung haben) ist bei ihrer kranken Tochter im KH als sie von dem Schicksal des oben genannten Mannes, also ihren Ex-Freund erfährt und dann versucht herauszubekommen, warum er erblindet ist.
Hauptperson Nummer 2, Sharko oder Franck oder auch der Hauptkommisar oder auch der Profiler (es gab hier auch mehrere Varianten, die fallen mir jetzt aber spontan nicht mehr ein), ist paranoid-schizophren, der sich mit einem Mädchen unterhält, das nur in seiner Fantasie existiert und brav sein Zyprexa einnimmt. Sharko versucht herauszubekommen, warum bei fünf männlichen Leichen das Hirn und die Augen entfernt worden und diese auf einem Gelände verscharrt worden sind. Aufgrund seiner Erkrankung arbeitet er eigentlich nur noch im Büro, da aber irgendwie alle im Urlaub sind, muss nun er ran. Während seiner Ermittlungen lernt er Lucie kennen und beide erkennen, dass die Fälle zusammenhängen und ermitteln nun gemeinsam und kommen einem wirklich grauenhaften Verbrechen auf die Spur, das schon sehr früh begonnen hat.

Ich mag die Bücher von Herrn Thilliez, auch wenn ich mit den ganzen französischen Begriffen, aufgrund der fehlenden Sprachkenntnisse, einfach nichts anfangen kann und diese i.d.R. einfach überlese. Auch diese Buch hat mich wieder gut unterhalten, die Story ist echt interessant und auch gut recherchiert. Man erfährt so einiges über das Filme machen und der Filme in den Filmen. Leider war die Auflösung zu plötzlich, als wäre ihm die ganze Story mitsamt der ganzen Verschwörung, über den Kopf gewachsen. Was ich etwas schade fand und leider endet es hier auch noch mit einem echt fiesen Cliffhanger.