Die Herrschaft gewalttätiger Bilder

Öffne die Augen - Franck Thilliez

Öffne die Augen
von Franck Thilliez

Zum Inhalt: Der Thriller „Öffne die Augen“ von Franck Thilliez ist der dritte Teil der Serie um die Polizeikommissarin Lucie Henebelle aus Lille sowie Hauptkommissar Franck Sharko von der Kriminalpolizei in Paris.

Lucie wird verzweifelt zu ihrem Ex-Freund Ludovic gerufen, der, nachdem er einen mysteriösen Film geschaut hat, plötzlich erblindet ist. Zusammen mit einem Restaurator für alte Filme untersucht Lucie den Film und entdeckt darin eine verborgene Botschaft aus erschreckenden, abstoßenden Bildern. Ihre Ermittlungen führen sie zum Sohn eines kürzlich verstorbenen Filmsammlers aus Belgien, welcher Ludovic den Film aus dem Nachlass seines Vaters verkaufte.

Kommissar Sharko wiederum recherchiert während dieser Zeit in Paris den Mord an fünf jungen Männern, die am Ufer der Seine geborgen wurde. Ein makaberes Detail: den fünf unbekannten Männern wurden das Gehirn sowie die Augen entnommen.

Im Verlauf der Entwicklungen stellt sich heraus, dass die beiden Fälle miteinander verbunden sind, und dass ihre gemeinsame Vergangenheit bis in die Fünfziger Jahre zurückreicht. Während Lucie und Kommissar Sharko gemeinsam ermitteln, kommen sie nicht nur einer abgründigen Geschichte, in die neben der französischen Fremdenlegion, auch ein Regisseur experimenteller Kurzfilme, ein Neurowissenschaftler und sogar die CIA verwickelt ist, sondern auch einander näher.

Eigene Meinung: Erst nach einigen Kapiteln habe ich festgestellt, dass es sich bei dem Thriller um Kommissar Franck Sharcko und Ermittlerin Lucie Henebelle um den dritten Teil einer Serie handelt. Die Geschichte trägt die typischen Elemente von Kriminalserien: zwei Ermittler, die ihre Laufbahn als Polizist(in) geprägt hat und die neben einer Passion für das Lösen von Kriminalfällen auch die Narben alter Fälle und die Abgründe menschlicher Abscheulichkeiten, in die sie geblickt haben, auf der Seele tragen.

Dass das Buch Teil einer Serie ist, hat der Sache keinen Abbruch getan. Auch wenn man erahnen konnte, dass es natürlich Hintergründe gibt, die nur angedeutet werden und sich dem Leser nicht vollständig erschließen, konnte man das Buch gut als eigenständige Geschichte lesen, ohne dass man das Gefühl hatte, es fehlen zentrale Informationen.

Besonders gut gefallen hat mir, wie es dem Autor gelungen ist, Hintergrundinformationen, die z.T. auch einen historischen Kern haben, gut recherchiert in die Geschichte einzuweben, ohne dass sie als störend empfunden wurden oder den Lesefluss gestört hätten. Die eingestreuten Informationen über „Subliminals“, also in Filmen und Musik versteckte „Botschaften“, die ungefiltert das Gehirn erreichen und dadurch eine manipulative Wirkung haben, der Bereich des Neuromarketings, das Forschungsprogramm „Mkultra“ der CIA, welches es von 1953 bis in die 1970er Jahre tatsächlich gegeben hat und in welchem Experimente zur Steuerung und Kontrolle des menschlichen Verhaltens durchgeführt wurden, waren ein spannender zweiter Nebenschauplatz des Buches und stellenweise fast genauso spannend zu lesen wie der Plot selbst.

Auf meine Wunschliste sind demnach auch Band 1, 2 und 4 der Geschichte um Franck Sharko und Lucie Henebelle gewandert!