Das erste Mal woanders schlafen

Paulchen und Pieks: Heute übernachte ich bei dir! -

Paulchen und Pieks: Heute übernachte ich bei dir!
von

Der Fuchs Paulchen und der Igel Pieks sind beste Freunde und heute ist es endlich so weit. Paulchen darf zum ersten Mal bei Pieks übernachten. Die beiden spielen den ganzen Nachmittag und abends ist alles gut bis sie schlafen sollen. Doch die Igelfamilie hat die perfekten Tipps gegen Heimweh.

Mich hat schon das Cover in dezent gehaltenen Farben angesprochen, nichts wirkt so grell. Das Thema woanders übernachten hat mein Sohn bereits erlebt, da er schon bei der Oma geschlafen hat, was sogar besser geklappt hat, als wir erwartet hatten. So war das Thema übernachten nichts Neues für uns. Doch bei einem Freund das ist neu. Die Geschichte selbst ist relativ einfach, je Doppelseite sind es relativ kurze Texte und so auch schon für kleine Kinder zum Vorlesen gut geeignet. Die Texte sind einfach und leicht verständlich. Dabei untermalten die weich gezeichneten Illustrationen die Geschichte wirklich wundervoll. Auf den Seiten gibt es viel zu entdecken und das Buch bringt ein Gefühl der Gemütlichkeit auch in der Fremde mit sich. Denn der Igel lebt eben anders als der Fuchs, einfach anders, aber doch toll. An sich hatte ich das Thema Übernachten anders erwartet, denn eigentlich fühlt sich der Fuchs wohl und nur durch eine Kleinigkeit kann er plötzlich nicht einschlafen. Doch die Ideen, welche die Igelfamilie hat, sind wundervoll und sie versuchen es Paulchen gemütlich zu machen.

Eine wundervolle Gute-Nacht-Geschichte zum Thema Übernachten.