Das Experiment

ZAP. Für die einen ist es Vergnügen. Für ihn ein Albtraum. -

ZAP. Für die einen ist es Vergnügen. Für ihn ein Albtraum.
von Andreas Eschbach

Ich lese gern Bücher von Andreas Eschbach. Sie sind facettenreich und gut geschrieben. Doch diesmal war die Geschichte ziemlich unglaubwürdig und konnte mich nicht so überzeugen.

Finn ist der Außenseiter in seiner Familie. Er liest gern, macht sich nichts aus Fernsehen und ist ziemlich introvertiert. Als die Familie in eine neue Stadt umzieht, findet er kaum Anschluß. Doch eines Tages geschieht etwas sehr merkwürdiges. Finn kommt von der Schule nach Hause in eine Wohnung die von Fremden bewohnt wird. Seine Nachbarin kennt ihn nicht mehr. Seine Eltern und Geschwister sind nicht mehr zu erreichen und einfach verschwunden. Die ganze Stadt hat sich verändert, Geschäfte sind unauffindbar und sogar seine Schule ist plötzlich ein Büro Gebäude. Finn zweifelt an seinem Verstand. Oder wird ihm hier übel mitgespielt? Was verbirgt sich hinter der scheinbar neuen Wirklichkeit. Er muss es herausfinden.

Diese Geschichte ist einfach unglaubwürdig. Die Idee dahinter ziemlich abstrus. Manche Dinge auch nicht ganz schlüssig. Leider nicht so gelungen , wie ich finde. Schade.