Das Geheimnis der getrennten Herzen

Parted Hearts -

Parted Hearts
von Sylvia Klinzmann

Eine schöne Geschichte über Liebe, Geheimnisse, Familie und der Suche nach familiären Wurzeln

Stella wächst ohne Mutter auf. Diese ist bei ihrer Geburt gestorben. Jetzt muss sie den Tod ihres Vaters verkraften. In seinem Nachlass findet sie eine alte Fotographie, die ihren Vater und ihre Mutter zeigt, eine Kette mit einem halben Herzanhänger und einen Brief, der an sie gerichtet ist. Was sie liest, stellt ihr Leben auf den Kopf. Ihre Mutter ist nicht tot, sie lebt in Italien.

Stella, die mit viel Liebe ein Büchercafé in Köln betreibt und mitten in den Vorbereitungen ihrer Hochzeit steckt, kann nicht anders, sie muss nach Italien reisen, um ihrer rätselhaften Familiengeschichte auf die Spur zu kommen. Stellas Verlobter Jonas hat für ihre Reise kein Verständnis. Er drängt sie, ihr Büchercafé aufzugeben, weiter die Hochzeit zu planen und ihre Rolle als Ehefrau und Hausfrau einzunehmen. In Italien angekommen freundet sich Stella mit dem gutaussehenden und äußerst charmanten Matteo an. Durch Matteo bekommt Stella viel Hilfe und Einblick in den herzlichen Lebensstil von Matteos italienischer Verwandtschaft. Ist es da ein Wunder, dass sich Stella in die schöne Küstenregion von Ligurien und in Matteo verliebt?

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt, was abwechslungsreich ist und mir sehr gefallen hat. In einem Handlungsstrang reist der Leser mit Stella im hier und jetzt nach Italien und im anderen ist es eine Reise zurück in das Jahr 1986, mitten hinein in die Urlaubsromanze der italienischen Hoteliers Tochter Giuliana und dem deutschen Urlauber Robert. Die Autorin hat beide Zeitebenen geschickt miteinander verbunden und am Ende stimmig zusammengeführt. Ihre Sprache ist bildreich und das Lesen hat richtig Spaß gemacht.

Parted Hearts von Sylvia Klinzmann ist ein unterhaltsames Buch über Familiengeheimnisse und die Liebe. Ich bin froh, Stella bei ihrer Reise an die italienische Riviera begleitet zu haben und empfehle diesen Roman gerne weiter.