Das Geheimnis der Hebamme

Das Geheimnis der Hebamme - Sabine Ebert

Das Geheimnis der Hebamme
von Sabine Ebert

Eine spannende Einführung in die mittelalterliche Welt in Deutschland, gesponnen um die junge Hebamme Marthe und die Entstehung des Dorfes Christians Dorf, dem späteren Freiberg.

Das Buch ist der Einstieg in das geschichtliche Geschehen rund um Freiberg und die Mark Meißen und verflechtet fiktive Personen in das damalige Geschehen in einer überaus spannenden Art und Weise. In der Nachbesprechung werden klare Aussagen über Fiktion und Realität, bzw. Spekulation getätigt, so dass man sich klar im geschichtlichen Kontext zurecht finden kann. Besonders hat mich die Stellung der Frau zu der damaligen Zeit fasziniert und schockiert, denn scheinbar war ihr Schutz ausschließlich durch ihren Stand und die Heirat mit einem Mann gewährleistet. Und nicht einmal dann konnte sie wirklich sicher vor Übergriffen sein. Für Interessierte an der mittelalterlichen Lebensart und Geschichte ist dieses Buch ein absolutes Muß, vor allem, da die Autorin Sabine Ebert die Hintergründe so wunderbar tiefgreifend recherchiert hat.