Das Geheimnis liegt in der Vergangenheit

Die Insel der Pelikane -

Die Insel der Pelikane
von Hannah Hope

Der erste Band der "Geheimnisse der Brandung"-Reihe führt noch Lobos Island, einer Insel vor Kaliforniens Küste. Dorthin zieht es die junge Biologin Lisa, die die unerklärlichen Ansiedlung von Pelikanen, die vom Aussterben bedroht sind, auf den Grund gehen möchte.

Allerdings hat sie nicht mit Widerstand gerechnet, Finn dem Leuchtturmwärter sind die Tiere wichtig, aber er verweigert die Zusammenarbeit mit Lisa.

Diese Geschichte ist eine Mischung aus Roman, etwas Krimi und ein bisschen Naturerzählung. Die Autorin hat das gut verfasst, so das man die Schönheit der Landschaft und das Leben der Vögel direkt vor sich sieht, ohne das es aufdringlich wirkt. Alles fließt ganz nebenbei in diese Geschichte ein.

Durch die zwei Erzählstränge erfahren wir zum einen viel über Finnley, der uns in seine Vergangenheit mitnimmt und zum anderen durch Lisa, die Geschehnisse in der Gegenwart.
So erhält man nach und nach Einblicke, die erklären, warum er so abgeschottet lebt und was auf der Insel vor sich geht.

Die Figuren sind lebendig beschrieben.. Wobei mich Finns Geschichte am meisten interessiert hat.
Es liest sich flüssig, aber meinen Geschmack hat es nicht ganz getroffen.