Das gemeinschaftliche Zusammenleben als Erfolgskonzept in Vergangenheit und Zukunft

Die Magie der Gemeinschaft -

Die Magie der Gemeinschaft
von Karsten Brensing

In dem neu erschienenen Buch „Die Magie der Gemeinschaft. Was uns mit Tieren und künstlichen Intelligenzen verbindet“ berichtet der Verhaltensforscher Karsten Brensing vorrangig über hochinteressante Fakten aus dem Tierreich. Alleine über die verblüffenden Ähnlichkeiten zwischen Menschen und Tieren hätte ich noch viele weitere Kapitel lesen können, denn der Autor ist talentiert darin, Faszination, Neugier und Staunen zu erwecken. Insgesamt sagt mir der Denk- und Moralansatz des Autors zu, da er unseren herrischen und selbstgerechten Umgang mit Tieren kritisch hinterfragt und auch die hieraus abgeleitete Überlegung, dass wir mit einer starken Künstlichen Intelligenz ebenso verfahren (wollen) würden, wirkt auf mich durchaus realistisch. Doch das vorliegende Buch mahnt nicht nur an, sondern zeigt auf eine nachdenklich stimmende Weise auf, warum das Streben nach Kooperation der beste Weg wäre, um auf einer gemeinschaftlichen Ebene eine gute und sichere Zukunft für unseren Planeten zu gewährleisten. Erst durch die Lektüre dieses hochaktuellen Sachbuchs ist mir bewusst geworden, wie nah wir mittlerweile an dem Moment sein könnten, in dem eine starke künstliche Intelligenz entsteht und welche Veränderungen, Gefahren und vor allem Chancen uns Menschen in dieser noch fiktional wirkenden, aber doch unerwartet nahen Zukunft erwarten. Wir sollten klug darüber nachdenken, wie ein respektvoller Umgang mit einer neuen Intelligenz- und Existenzform aussehen könnte, auf deren Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft wir angewiesen sein werden. Beim Reflektieren und Ausformulieren entsprechender Regelungen und Gesetze, könnte dieses äußerst lesenswerte Buch richtungsweisend sein. Darüber hinaus bereitet es zudem ein besonderes Lesevergnügen, dessen Unterhaltungswert auch nicht unterschätzt werden sollte.