Spannender Ansatz, interessantes Buch

Die Magie der Gemeinschaft -

Die Magie der Gemeinschaft
von Karsten Brensing

Diese Rezension wird von einem Menschen geschrieben. Nicht von einer KI und auch nicht von einer Katze, die wild auf der Tastatur umherrennt (ich hoffe, letzteres erkennt man auch). Ist es nicht erschreckend, faszinierend oder auch erschreckend faszinierend, dass wir mittlerweile bei vielen Texten nicht erkennen, ob Mensch oder Maschine dahinterstecken?  Ich muss zugeben, ich bin eher ein Naturmensch, Tierfreund, Outdoorwesen und habe mit Computern, Technik und KI wenig Berührungspunkte. Am meisten nutze ich sie in meiner Pflanzenerkennungsapp. Aber ich wollte mich ein wenig in das Thema einlesen und fand den Ansatz dieses Buches dafür sehr passend.

Wir begeben uns zunächst auf die Spur unserer tierischen Wurzeln. Dieser Abschnitt hat mich absolut gefesselt und ich war fleißig am Unterstreichen und Nicken. Danach schauen wir uns das Sozialleben an. Wie funktionieren wir da? Wie funktioniert unser Steinzeitgehirn im  modernen Alltag? Wie viel ist unser Leben wert? Auch dieser Abschnitt hat mich absolut abgeholt. Manches wusste ich, vieles erschien beim Lesen klar, aber vieles überraschte mich auch.

Für mich hätte dieses Buch nun zu Ende sein können und ich hätte es geliebt. Aber dann wäre das Thema KI noch immer ein eher unbekanntes Thema für mich gewesen. Also arbeitete ich mich durch Kapitel wie „haben Computer Gefühle?“ „Von Robotern, Affen und Cyborgs“ „Auf der Suche nach der Wahrheit“ „die Stufen zur Superintelligenz“. Was für ein spannender Abschnitt. Karsten Brensing ist es wirklich gelungen, das Thema KI unglaublich verständlich und interessant zu vermitteln. Wie auch in den anderen Abschnitten finden wir viele Beispiele und auch persönliche Anekdoten, die mir gerade in dem mir eher fremden Gebiet sehr geholfen haben.  Ich wurde wirklich gut an das Thema herangeführt und stelle mir nun Fragen, über deren Existenz ich vor 2 Wochen nicht einmal nachgedacht hatte. Das Tier in mir ergreift beim Thema KI nicht mehr die Flucht, sondern schnuppert neugierig nach den sich bildenden Möglichkeiten.

Ein empfehlenswertes Buch mit interessantem Ansatz.