Evolution

Die Magie der Gemeinschaft -

Die Magie der Gemeinschaft
von Karsten Brensing

Der Mensch steht zwischen dem Tier und der künstlichen Intelligenz. Sie sind quasi seine Vergangenheit und seine Zukunft. Was die drei „Arten“ gemeinsam haben, versucht ein Verhaltensforscher in diesem Buch zu klären.

Anhand verschiedener wissenschaftlicher Methoden wird dargelegt, wie viele Ähnlichkeiten wir mit verschiedenen Tieren haben. Unser Steinzeitgehirn tut sein Übriges, damit wir uns ihnen dennoch überlegen fühlen. „Genau da liegt das Problem, die meisten Menschen können sich nicht vorstellen, dass wir viel tierischer sind, als wir es wahrhaben wollen, und dass uns Tiere viel ähnlicher sind, als wir glauben.“

Was KI angeht, stehen wir noch am Anfang der Entwicklungen. Dementsprechend gibt es zwar Beobachtungen, aus denen Spekulationen entstehen, aber noch keine fundierten Erkenntnisse. Die Vermutung liegt jedoch nahe, dass künstliche Intelligenz stärker als ein Mensch werden und Regeln für das Miteinander vonnöten sein könnten.

Karsten Brensing hat viele interessante Aspekte angeschnitten, es aber nicht geschafft, mich vollends zu überzeugen. Den Großteil des Buchs nehmen die Kapitel zu tierischem Verhalten ein, und als es dann endlich um KI geht, wird es stellenweise recht trocken. Aufgrund der unübersichtlichen Struktur fiel es mir schwer, den Zusammenhang oder die Kernaussagen zu finden. Da mich „Die Magie der Gemeinschaft“ thematisch ansprach, bin ich etwas enttäuscht von der Umsetzung.