Rezension

Das Geständnis - Was ist ein Menschenleben wert, wenn Macht im Spiel ist

Das Geständnis - John Grisham

Das Geständnis
von John Grisham

Schuldig für immer?

Ein Geständnis in letzter Sekunde steht am Anfang von John Grishams großem Roman. Travis Boyette, ein rechtskräftig verurteilter Sexualstraftäter, der mehr als sein halbes Leben hinter Gittern verbracht hat, gesteht einen Mord, für den ein anderer verurteilt wurde: Donté Drumm. Dieser sitzt seit acht Jahren in der Todeszelle und soll in genau vier Tagen hingerichtet werden. Ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Das Buch zeigt deutlich die Nachteile der Todesstrafe an. Hier wird jemand ohne rechtskräftige Beweise zum Tode verurteilt. Das Buch ist sehr interessant geschrieben und zeigt die Machtspiele der Richter und Politiker undzeigt wie wenig das Leben eines Menschen da wert ist.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, war zwar an einigen Stellen etwas langatmig, aber trotzdem sehr gut geschrieben. Die Story nimmt Wendungen mit denen man nicht rechnet und das hat mir sehr gut gefallen. Flüssige Schreibweise wodurch das Buch gut zu lesen ist.