Das Glück und seine Tücken

Reine Kopfsache!?? - Isabella Muhr

Reine Kopfsache!??
von Isabella Muhr

Ich muss zugeben, anfangs war ich entsetzt. Lilith ist boshaft und pessimistisch, möchte im Mittelpunkt stehen und hasst die Katze ihres Verlobten. Ich war ein bisschen verwirrt und konnte mich nicht so recht mit der Protagonistin anfreunden. Noch dazu ist es in der Ich-Erzählerperspektive geschrieben und somit will man sich als Leser schnell mal mit Lilith identifizieren. Da ich aber im wirklichen Leben wohl nie mit ihr befreundet sein wollen würde, war eben alles nicht so einfach.
Aber: es hat sich gelohnt weiter zu lesen! Denn die modebewusste Lilith ist nicht ohne Grund so voller Negativität und auch Selbstzweifel. Der Leser durchlebt ihre verrücktesten Entscheidungen und so manches Mal musste ich den Kopf schütteln, aber habe für Lilith gehofft, dass es gut endet.
Der Schreibstil ist außergewöhnlich, voller Sarkasmus, verrückten Vergleichen und jugendlich locker.
Ich möchte nicht zu viel verraten, aber man wird angereckt wirklich über sich selbst nachzudenken: Was will ich wirklich und was macht mich glücklich? Positives Denken führt zu positiven Erfahrungen und manchmal muss man mehr auf sein Herz als auf seinen Verstand hören.
Einen Stern Abzug muss ich leider geben, da das Buch leider echt viele Tippfehler enthält, die mich persönlich gerade am Anfang sehr gestört haben. Die Autorin lässt es nochmal durchchecken (Stand: 20.03.2015), denn sie werten das Buch leider schon ziemlich ab.