Erfrischend realitätsnah

Reine Kopfsache!?? - Isabella Muhr

Reine Kopfsache!??
von Isabella Muhr

Lilith Rieger, 24, wird durch den Heiratsantrag ihres Freundes Sebastian, mit dem sie seit kurzen zusammen lebt, in eine absolute Sinnkrise gestürtzt. Soll sie oder soll sie nicht? Die Fakten sprechen dafür, aber die Welt besteht nicht nur aus Fakten. Ist die Hochzeit das was sie will - oder will sie etwas ganz anderes? Was bedeutet Glück und wird sie mit Sebastian dieses Glück finden?

Für mich war es sehr interessant, mit Lilith gemeinsam auf die Suche nach diesem Glück zu gehen. Sie schreibt Listen, beobachtet ihre Umwelt genau und stellt sich immer wieder die Frage: was will ich überhaupt. Darüber vergisst sie allerdings, dass sie nicht allein auf dieser Welt ist und ihre Freunde sie auch einmal brauchen könnten. Ihr übergroßer Egoismus hat mich hier und da schon etwas gestört.

Durch die Erzählung in der Ich-Form bin ich ganz nah an den Gedanken und Gefühlen von Lilith dran. An einigen Szellen musste ich schmunzeln, weil sich Lilith wieder mal verzettelt hat oder sich die Ereignisse einfach überschlagen, ohne vorher zu 100% von ihr analysiert worden zu sein. Aber auch ich selbst bin ier und da in Gedanken versunken und habe mein Leben von aussen betrachtet.

Eine wunderbare Geschichte einer jungen Frau, die sich ihr Leben nicht einfach macht. Interessant, faszinierend und fesselnd erzählt, gehe ich einen Weg mit Lilith, der sie schließlich fast an ihr Ziel bringt. Ich würde mich freuen, bald mehr von Isabella Muhr zu lesen.