Reine Kopfsache!??

Reine Kopfsache!?? - Isabella Muhr

Reine Kopfsache!??
von Isabella Muhr

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Dieses Buch spaltet die Leserschaft. Ja, Lilith ist eine Drama-Queen, deren Welt sich nur um sie und ihre Gedanken dreht, doch wenn man genau hinhört bzw. genau liest, dann erkennt man ihre Unsicherheit und ihre Selbstzweifel. Das ist ganz schön nervig und anstrengend, weil ich solche Menschen in meinem Privatleben anstrengend finde. Ja, man muss Entscheidungen überdenken, unterschiedliche Szenarien durchspielen, aber irgendwann ist eine Entscheidung fällig und man muss handeln. Lilith aber denkt nur, dreht sich dabei m Kreis und ihr „Glas ist immer halbleer“.

Solche Phasen hat jeder mal in seinem Leben und ich finde, da es in diesem Buch sehr extrem und gebündelt daher kommt, ist schon recht ironisch und sarkastisch zu verstehen. Nervt uns nicht das am anderen, was wir selbst an uns nicht mögen? Von daher rüttelt das Buch auch ein wenig auf und regt zur Selbstreflexion an.

Auch Liliths Suche nach sich und ihren Wünschen ist schon recht witzig, wenn man es von außen betrachtet. Ja, es ist schwierig, zum Beispiel den Beruf zu finden, der einen ausfüllt und ja, andere haben ihre Berufung gefunden. Das macht meinen Job aber nicht schlechter oder besser - es ist halt die Frage, was ich vom Job erwarte. So ist es mit allen Dingen im Leben und ich finde, diese Erkenntnis findet man in dem Buch sehr gut widergespiegelt.

Der Schreibstil der Autorin ist locker-flockig und in der Ich-Perspektive geschrieben. Der Wechsel zwischen detailfreudigen Beschreibungen und knackigen, temporeichen Szenen ist der Autorin gut gelungen, wobei manch Detailfreude schon in die Richtung „langatmig“ abdriftete.

Leider weist das Buch viele Rechtschreib- und Grammatikfehler auf, die die Lesefreude etwas trüben. Auch wenn das Buch noch einmal überarbeitet wird, ziehe ich für die Fehler und die stellenweise Langatmigkeit einen Stern ab und vergebe gern 4 reflektierte Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

Lilith ist Pragmatikerin. Ihr Motto: „Hauptsache, die Fakten stimmen.“ Dass das Leben allerdings nicht so einfach funktioniert, wird ihr dann bewusst, als sie einen überraschenden Heiratsantrag von ihrem Freund Sebastian erhält und ihre Welt damit gehörig auf den Kopf gestellt wird. Was folgt, sind: Ein Gefühlschaos, das sich gewaschen hat, ein riesiger Haufen offener Fragen und die Erkenntnis, dass Fakten nichts mit wahrer Überzeugung zu tun haben. Eine spritzige Mischung aus Witz und Chaos geleitet den Leser durch Liliths Reise zum Mittelpunkt ihres eigenen Selbst und bietet durch seinen philosophischen Tiefgang jede Menge Anregungen, sich auf eine ganz eigene Reise ins unbewusste Ich zu wagen.