Das Gute sehen und verstehen

Good Inside - Das Gute sehen -

Good Inside - Das Gute sehen
von Becky Kennedy

Das Sachbuch bzw. das Erziehungsbuch Good Inside - Das Gute sehen von Dr. Becky Kennedy beruht auf der Tatsache, dass alle Kinder, auch wenn sie gerade ihren schlimmsten Wutanfall ever haben, im Grunde gut sind und dass auch wir als Eltern, wenn uns mal die Hutschnur reißt, ebenfalls nur gut sind. Das Buch hilft dabei zu verstehen, was hinter den Handlungen der Kinder steckt. Im Grunde meist eine Fehlregulierung von Gefühlen und da heißt es, die Kinder entsprechend zu begleiten, zu verstehen und Ihnen beizubringen, Ihre Gefühle entsprechend regulieren zu können. Regulieren heißt in diesem Fall nicht unterdrücken.

Es werden viele alltägliche Situationen geschildert, die dem einem oder anderen bekannt vorkommen, und es wird geschildert, wie man am besten mit diesen Situationen umgeht bzw. reagiert.

Das Buch ist wirklich sehr interessant und hilft dem Leser/Elternteil besser zu verstehen, was hinter einem Wutanfall, Trennungsangst, Schüchternheit etc. stecken könnte. Denn wenn wir begreifen, was die Ursache ist, kann man besser damit umgehen und das Kind besser begleiten. Mir hat es schon in der ein oder anderen Situation geholfen.

Ich kann das Buch allen Eltern nur wärmstens empfehlen. Man kann einen Wutanfall etwas abmildern, schwierige Situationen besser handhaben und das Kind auf dem Weg der Selbstregulierung von Gefühlen besser einen Weg zeigen

Super Buch.