Toller Erziehungsratgeber mit interessantem Ansatz

Good Inside - Das Gute sehen -

Good Inside - Das Gute sehen
von Becky Kennedy

Ich bin Mutter von zwei Kindern – eine davon rutscht gerade richtig in die Pubertät hinein und die andere ist gerade ein Schulkind geworden. Somit habe ich immer wieder mit unterschiedlichen Problemen bei der Erziehung zu kämpfen. Über Tipps freue ich mich daher immer sehr, da ich bei der Erziehung alles richtig machen möchte. Dieses Buch hat mich deshalb gleich angesprochen und ich war sehr neugierig darauf.

In diesem Buch zeigt Psychologin Dr. Becky Kennedy ein völlig neues Erziehungsprinzip, das auf ermutigenden und leicht umsetzbaren Strategien beruht – und Eltern dabei hilft, Selbstzweifel hinter sich zu lassen und eine starke und liebevolle Führung zu entwickeln. Dabei bietet sie nicht nur eine erfrischende Perspektive auf Kindererziehung, sondern zeigt auch unzählige praktische Lösungsansätze für konkrete Situationen wie Wutanfälle, Trennungsängste, Geschwisterrivalität auf.

Das Buch ist gut strukturiert, so dass man sich leicht zurechtfindet. Durch die beschriebenen Situationen überdenkt und analysiert man sein eigenes Verhalten bei der Kindererziehung und erhält einige Anregungen, um den Stil noch etwas zu verbessern. Es sind tolle Tipps dabei, aber manche sind nicht für Jedermann umsetzbar, andere dagegen zeigen mir eine ganz andere Perspektive auf.

Was mir aufgefallen ist: Dieser Ratgeber setzt nicht wie andere Bücher darauf, den Kindern mehr Grenzen zu setzen, sondern zeigt genau das Gegenteil auf. Dieser Grundgedanke ist wirklich gut, aber manche Strategien würden bei uns nicht funktionieren. Aber da jedes Kind anders ist, ist das jetzt nicht verwunderlich. Für mich war der Ratgeber aber wirklich super, da ich vieles überdenke und mein Verhalten in bestimmten Situationen anpassen werde.

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, da es wirklich gute Praxistipps gibt. Ich vergebe dafür 4 von 5 Sternen.