wohlwollend und hilfreich

Good Inside - Das Gute sehen -

Good Inside - Das Gute sehen
von Becky Kennedy

Wir sind grundlegend gut. Dieser Gedanke zieht sich durch das gesamte Buch und ist so wohlwollend und hilfreich.

In der Kindererziehung fragt man sich oft, was man besser machen könnte oder kommt an einen Punkt, an dem man gerne fachliche Unterstützung hätte. Gerade in Situationen mit Ärger, Ängsten, wenig Selbstvertrauen etc. möchte man doch nur das Beste für seine Kinder und idealerweise keine großen Dramen. Man möchte für die Kinder da sein, ihnen aber auch die sogenannten „Flügel“ geben, um die Zukunft zu meistern.
Die einzelnen Themen in diesem Buch bringen mich sehr zum Nachdenken und Reflektieren. Wie läuft das bei uns? Was kann man nächstes Mal anders machen?
Dr. Becky Kennedy zeigt auf eine angenehme und sehr ausdrucksstarke Weise, wie Eltern mit den einzelnen Themen umgehen können. Bevor man über Tipps spricht, erfahren wir aber mehr über die jeweiligen Situationen bzw. Gefühle und deren Hintergrund. Alleine diese Informationen sind oft schon ein AHA-Erlebnis.
Wir sind grundlegend gut. Dieser Gedanke zieht sich durch das gesamte Buch und ist so wohlwollend und hilfreich, dass er mir im Alltagstrubel schon sehr geholfen hat eine bessere Reaktion zu finden. Und auch „Beides ist wahr“ gilt nicht nur für Kindererziehung, sondern es ist für jede Art von Beziehung (Partnerschaft, Freunde, Beruf, Alltag) nützlich.
Von den Praxisbeispielen bin ich richtig begeistert. Die einzelnen Themen werden genau betrachtet und als Eltern erhält man unterschiedliche Strategiemöglichkeiten, um die jeweilige Situation besser als vorher zu lösen. Man muss die Sätze ja nicht 1 zu 1 wiederholen, das würde mir in den Situationen vermutlich eh nicht einfallen, aber als Anregung finde ich es super. Man sollte das Buch meiner Meinung nach als Nachschlagewerk und persönlichen Ratgeber betrachten und die Themen und Wege heraussuchen, die für die eigene Familie am besten passen.