Das Haus am Rand der Klippen

Das Haus am Rand der Klippen - Lucy Clarke

Das Haus am Rand der Klippen
von Lucy Clarke

Meine Meinung und Inhalt
"Denken Sie darüber nach was es bedeutet, einem Fremden - oder mehreren - Ihren Hausschlüssel anzuvertrauen. Denken Sie darüber nach, dass diese Fremden durch Ihr Haus wandern und die Hand in eine Schublade stecken könnten; Finger könnten über die Kleider in ihrem Schrank streichen; man könnte Ihren Badezimmerschrank öffnen und seinen Inhalt begutachten." (ZITAT)

Das Haus am Rand der Klippen war Elles größter Traum. Ein Ort zum Schreiben und Selbstverwirklichen.
Doch kaum eingezogen, liegt ihre Welt in Trümmern: Ihre Ehe zerbricht, sie ist bankrott, und ihr Verlag drängt auf ihr neues Buch, während sie mit Schreibblockaden und Schlaflosigkeit kämpft.

"Ich denke an die Stille, die mich hinter der Haustür erwartet und von den weiß gekalkten Wänden widerhallen wird. Eigentlich möcte ich nicht dort sein, wird mir bewusst. Ich suche nach Vorwänden, um es hinauszuschieben." (ZITAT)

Der Abgabetermin rückt näher, ihre Existenz hängt davon ab, und vielleicht liegt es an den angespannten Nerven, dass sie sich ständig beobachtet fühlt.

"Wirf mit jeder Enthüllung eine neue Frage auf. Die Neugierde ist es, die uns weiterblättern lässt. - Die Schriftstellerin Elle Fielding - " (ZITAT)

Doch als Elle von einer Reise zurückkehrt, spürt sie schon beim Betreten ihres Hauses, dass etwas anders ist. Jemand war hier. Und hat ihr schlimmstes Geheimnis entdeckt. Die Angst ist spürbar. Merkwürde Dinge passieren. Dinge, die sich die Protagonistin kaum selbst erklären kann. Sie fängt an an sich zu zweifeln, vieles zu hinterfragen.

Das Buch hat meine Erwartungen weit übertroffen. Die Story war so greifbar und nachvollziehbar, vielleicht weil ich selbst oft aufAirbnb zurückgreife.
Alle Gefühle waren absolut nachvollziehbar und authentisch. Der Schreibstil der Autorin war unfassbar gut und hat mir beim Lesen sehr viel Freude bereitet. Ich konnte mir das Haus und die Gegend wirklich gut vorstellen und mich so gut in die Situation hineinversetzen. Die abwechslungsreichen Kapitel - unter anderem von Gegenwart und Vergangenheit von Elle (2003,2004...) sind übersichtlich, aufschlussreich und spannungsgeladen und die Auflösung war bis zum Schluss unerwartet!

Ich spreche eine klare Leseempfehlung für diesen g eheimnisvollen Roman mit psychologischer Spannung aus.
"Das Haus am Rand der Klippen" ist jetzt schon eines meiner Jahreshighlights!