Das Herz wiederfinden

Die Tür zum Leben geht nach innen auf -

Die Tür zum Leben geht nach innen auf
von Matthias Kummer

Matthias Kummer ist Coach, er hilft Menschen nach ihrer Berufung zu leben. Der Glaube und die Botschaft von Jesus sind bei seiner Arbeit zentral.

"Das Wichtigste im Leben ist nicht das, was du tust, sondern dass dein Herz gesund bleibt."

Manchmal braucht man Mut, um sich seinem Innersten zu stellen. Begegnungen mit sich selbst sind nicht immer schmeichelhaft, häufig steht man sich selbst im Weg, aber letztlich liegt es an jedem selbst sein Leben in die Hand zu nehmen.

Das Buch funktioniert - wenn man das Angebot annimmt - wie ein Coaching. In den Kapiteln erfährt der Leser etwas zu dem jeweiligen Thema, aufgelockert durch die Geschichten von den Protagonisten und Bibelstellen. Am Ende gibt es immer die Rubriken "Was die Bibel sagt" gefolgt von "Was die Wissenschaft sagt". Abgeschossen wird jedes Kapitel durch eine Selbstreflexion, hier kann man das Thema auf sich beziehen und über Fragen und Antworten mit sich selbst auseinandersetzen. Unter "Die nächsten Schritte" kann man Pläne oder Absichten für sich und sein Leben formulieren.

"Manchmal macht Gott das Unmögliche. Unsere Zeit steht in seinen Händen. Und doch müssen wir früher oder später ins Handeln kommen."

Dieses Buch soll dabei helfen sich über sich selbst bewußt zu werden, die Stimme Gottes zu hören, seine Leidenschaft zu finden und die eigenen Träume zu leben. Hierbei steht, wie schon erwähnt, der christliche Glaube stets im Mittelpunkt. Der Autor möchte Begeisterung wecken und ermutigt Menschen auf ihr Herz zu hören und ihre Träume zu leben.

"Vergessen Sie nicht: Ihr Herz ist wichtiger als alles andere (vgl. Sprüche 4,23). Nichts anderes sollten wir hüten wie unseren wertvollsten Schatz."

Ein interessantes Buch zur Selbstbesinnung, für das man sich Zeit nehme sollte.