Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Das Leben des Wolli Köhler

Große Freiheit - Rocko Schamoni

Große Freiheit
von Rocko Schamoni

Bewertet mit 3.5 Sternen

Früher war alles besser...

St. Pauli ist ein Mythos und den bedient auch Rocko Schamoni in seinem Roman "Große Freiheit". Wolfgang "Wolli" Köhler heißt der Protagonist, oder besser Held, ehemaliger Volkspolizist, der sich in einer deutschen Kleinstadt einem Zirkus anschließt, unter Tage arbeitet und schließlich als Drogendealer und Barkeeper auf der großen Freiheit landet. Dort steigt er zum "außergewöhnlichsten Puffboss St. Paulis" auf, liest Camus und definiert den Antohelden. Dieser "Aufsteiger" lebte tatsächlich auf St. Pauli und Schamoni hat ihn wohl immer wieder besucht und war so von seinem Charisma beedinruckt, dass er ihm ein Buch widemete. Wolli erging es jedoch nicht viel anders als anderen Kiezgrößen, auch er verstarb verarmt. Leider kratzt Schamoni à la "früher war alles besser" nur an der Oberfläche, schafft Stereotype, die man in und auswenidg kennt und eine verklärte Nostalgie wo keine ist.